Kinderwohlgefährdung, wie läuft Gespräch beim JA ab?

9 Antworten

Keine Panik, beruhige dich erstmal :) manchmal ist man überfordert, die wollen dir nur Hilfestellung bieten, bevor sie dir was wegnehmen. Wenn du kooperativ bist, dich auf diese Hilfe einlässt, die sie dir stellen, dann wird alles gut :) es hat euch wohl jemand gemeldet und die müssen das jetzt überprüfen. Ich hab meinen Sohn auch schon angeschrien, sodass es locker die Nachbarn gehört haben, weil er manchmal echt nervig ist und nicht weiß, wann die Grenze erreicht ist. Vielleicht haben deine Nachbarn das falsch interpretiert und denken, du schlägst deine Kinder oder sowas. Das muss ja nicht stimmen, Aussenstehende bekommen die Gründe ja nicht mit, warum man Mal durchgreifen muss🤷 die sehen dann direkt schwarz. Mach dir keinen Kopf und hör dir erstmal an, was die zu sagen haben. Hatte damals als Kind auch so ein Gespräch. Die Frau vom JA kam dann zu uns und hat mit mir geredet, weil ich mich damals geritzt habe und hat gefragt, ob ich ihr das zeigen möchte, damit sie Bescheid weiß, wie schlimm es ist. Mein Vater hatte meine Situation gemeldet (er wohnt allerdings über 300km entfernt, fand ich schon doof von ihm, aber so kam es raus, meine Mutter wusste es nicht). Die Frau hat dann gefragt, warum ich das mache und hat dann nochmal mit meiner Mutter geredet. Da ging es schlicht um Hilfen, die wir bekommen können mit Antragsformularen inklusive. Die Bedingung war, dass ich die Termine bei der Beratungsstelle wahrnehme, das Jugendamt hat mir einen Termin gemacht. Die wollen wirklich nur helfen. Wenn du dort zugibst, dass du vielleicht überfordert bist (wenn es so ist) und Hilfe brauchst, sehen sie schon große Kooperation und wissen, dass du es nicht böse meinst oder gar keine Fehler einsiehst. Jeder macht Mal Fehler und ist auch Mal überfordert. Kann mir das mit Zwillingen gut vorstellen, ich wüsste nicht, wie ich es damals mit Zwillingen hätte schaffen sollen. Mein Kind war schon anstrengend, wie sind dann Zwillinge 😱😅 also ich denke das wird schon :) habt ihr alle U-Termine wahrgenommen? Hat die Kita was mitbekommen? Sauberkeit der Kinder? Stand da überhaupt ein Grund für die Kindeswohlgefährdung im Brief? Lass dich einfach drauf ein, ich würde jetzt beim Lesen nicht denken, dass du sowas mit Absicht zustande kommen lassen würdest :) du machst dir ja sorgen und das wird das Jugendamt auch merken💪🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)
NickRonny
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Ehrliche Antwort. Ich gehe mit meinen Kindern regelmäßig zum Zahnarzt, Kinderarzt zur U Untersuchung sind wir immer rechtzeitig und haben alle wahrgenommen. Kindergarten ist sehr zufrieden mit uns. Jungs gehen nie "dreckig" aus dem Haus, darauf achte ich sehr. Wir machen auch viel am Wochenende mit den Jungs also Unternehmen sehr viel damit es drin gar nicht erst laut wird. Weil unsere Kinder sehr laut spielen und unser Nachbar neben an sagt immer " na, ganz schön aufgeweckt die Jungs heute wieder ". Klar ist nicht jeder Tag der selbe, es gibt auch mal anstrengende Tage und die Jungs sehr sehr bockig sind aber wir versuchen dann ruhig und sachlich mit Ihnen zu reden. Und wenn ich merke das ich gerade nicht an ihn ran komme lasse ich Ihnen erstmal schmollen!

NickRonny
Fragesteller

Ach so und ein Grund stand da nicht drin, was ich auch sehr komisch finde mein eines Kind wird auch nur aufgeführt wo eine Kindeswohlgefährdung vermutet wird aber weiter unten steht das ich beide Kinder mitbringen soll. Alles schon sehr sehr komisch

xFlashVsArrowx  09.12.2019, 07:52
@NickRonny

Ja es hört sich komisch an. Wie gesagt vom lesen her würde ich nichts befürchten :) war es vielleicht dieser Nachbar?😱

NickRonny
Fragesteller
@xFlashVsArrowx

Nein ich denke nicht, jetzt habe ich das schreiben noch mal genauer durch gelesen also von einen anonymen Hinweis steht nicht nur das eine Medlung erhalten haben die eine Kinderwohlgefährdung vermutet wird.

xFlashVsArrowx  09.12.2019, 12:18
@NickRonny

Ah vermutet, also sie haben keine Beweise durch öffentliche Einrichtungen oder ähnlichem. Da hat bestimmt irgendein Nachbar war gemeldet. Mach dir keine Sorgen, die werden den Verdacht schnell beiseite schieben :)

Die KInder in der Trotzphase sind nie einsichtig. Dazu sind sie viel zu klein. Und dass du sehr laut wirst mit ihnen, ist auch nicht gerade hilfreich.

Aber gut, du hast Zwillinge. Das ist für eine Mutter schon extrem anstrengend. Gibt es eigentlich auch einen Vater in dem Haushalt?

Aber egal... ich kann mir vorstellen, dass der Anrufer dich und die Kinder hat brüllen hören und sich das Schlimmste dabei vorgestellt hat.

Du hast jetzt also einen Termin beim Jugendamt. Da wird mit dir gesprochen, auch die Kinder werden angeschaut. Wenn du die Wahrheit hier geschrieben hast, werden die Kinder nicht in Obhut genommen. Trotzdem musst du an einer Erziehungsfähigkeit arbeiten. Wie gesagt, die Kinder sind nicht einsichtig. Diese Reife haben sie die nächsten 16 Jahre noch nicht. ;-)
Man wird also mit dir reden, vermutlich einen Hausbesuch machen und dir dann Hilfen anbieten. Vermutlich die Besuche in einer Erziehungsberatungsstelle, wo du lernen kannst, konsequent aber ruhig mit den Kindern umzugehen. Vielleicht wird man dir aber für eine Weile auch eine Familienhelferin an die Seite stellen.

Vieles wirst du aber auch in der Mutter/Kind Kur geraten bekommen.

Du solltest auf jedenfall die Angebote des JA annehmen.

Und zusätzlich empfehle ich dir, auf diesen link zu gehen. Es handelt sich um eine Online Beratungsstelle und du kannst dich dort mit anderen Eltern und Psychologen "unterhalten." Per Mail oder chat.

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der Berater

Hallo,

keine Sorge, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Ohne Grund wird dir nicht gleich dein(e) Kinder genommen.

Warte in Ruhe ab, was eigentlich geklärt werden soll.

Du kannst den Bescheid für die Mutter-Kind Kur mitnehmen.

Vielleicht kann dein Kinderarzt auch einen (positiven) Bericht zur Entwicklung deiner Kinder schreiben.

Und die Erzieher/ Lehrer deiner Kinder auch.

Außerdem hast du das Recht eine Person deines Vertrauens mitzunehmen. Diese Person darf die ganze Zeit dabei sein und muss nicht vor der Tür warten, wenn du es nicht willst.

Du kümmerst dich doch, sonst würdest du nicht mit ihnen zur Kur fahren.

Alles Gute

Keine Angst vorm JA! Dort will man dich nicht reinreissen sondern prüfen, ob du vielleicht Hilfe benötigst. Gerade Zwillinge können sehr anstrengend sein.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: von außen wirkt alles anders, jemand hat was falsch aufgeschnappt und das kann man schnell klären. Oder du bist wirklich überlastet oder es fehlen dir zB Anleitungen, wie du den kleinen Trotzköpfen gegenüber treten kann. Das hast nichts mit deinen Mutterqualitäten zu tun. In dem Fall kann die das JA Hilfe zur Verfügung stellen (meine Cousine hat sowas bereits genutzt und es hat sehr geholfen, da sie gelernt hat, sich von ihrem Kinden nicht mehr provozieren zu lassen),

geh also ohne große Angst dorthin. Man will dir und deinen Kindern dort helfen. Rechtfertige dich nicht, erzähle ruhig und unaufgeregt, wie es bei euch so läuft, sei ehrlich (nix kleinreden) und sei auch aufrichtig mit Sachen/Situationen, die dich zB überfordern. Mit einem guten Sachbearbeiter kann so ein Gespräch alleine auch svhon sehr hilfreich sein.

wenn du sehr laut wirst und kleinkinder ständig anschreist, dann ist das die dir wohl vorgeworfene kindeswohlgefährdung. dein verhalten ist nicht hinnehmbar und so hat ein mensch in deiner umgebung dies dem jugendamt gemeldet.

nimm den termin ernst und wahr. höre dir an, was genau dir vorgeworfen wird und was vorgetragen wird. geh auf das in ruhe ein und weise was falsch ist von dir. nimm hilfen an die dir angeboten werden. keiner wird dir deine kinder wegnehmen. stattdessen wird man eventuell familienhilfe installieren um dir in deiner überforderung zu zeigen, wie du zukünftig bestimmte situationen besser meistern kannst.