Kindersitz einfach weglassen oder gibt es Alternativen?

7 Antworten

kindersitz ist für kinder unter 12 jahren und unter 1,50m pflicht. da gibts nichts drann zu rütteln

32

Das ist das Gesetz, aber wo gibt es die passenden Sitze zu diesem Gesetz? Alle die ich gefunden habe, gehe bis 36 kg.

0
55
@sternchenausdd

gibt es nicht da die norm davon aus geht das kinder vor erreichen von 36 kg schon die alters- oder grössenhürde genommen haben. mein neffe ist auch schwerer, aber wir haben bis zu seinem 12. geburtstag immer noch das einfache sitzkissen benutzt. da ich für mein geld arbeiten gehe, möchte ich kein strafzettel riskieren.

0

Besorge dir so eine Sitzerhöhung, falls erforderlich.

Dann kannst du sie ohne Weiteres so mitfahren lassen. Meine Kinder sind für ihr Alter auch recht groß gewachsen und fahren auch schon länger ohne Sitz mit. Das klappt tadellos.

14

Da gibt es noch so voll coole Leute Namens Polizei sie das nicht so lustig finden...

2
19
@Eisblock

Die voll "coolen Leute" haben uns das sogar selbst gesagt! ;-)

0
14

Ok find ich komisch aber wenn dein Kind über 1,50 m war dann ist doch alles ok;-)

0

Kindersitz mit 5punktgurt mit 13 Jahren?

Hallo ich bin letztens bei meinem Freund im Auto mit zum Training gefahren und auch nach Hause gebracht worden. Da mein Freund ich und 2 andere mitgefahren sind musste einer in dem Kindersitz von seinem kleinen Bruder sitzen. Da ich der kleinste bin und auch selber noch auf einer Sitzerhöhung sitze da ich für mein alter mit 148cm recht klein bin( und wissen wollte wie es so ist in einem Kindersitz mit 5 punkt gurt zu sitzen) habe ich mich freiwillig reingesetzt.Ich fande es auch sehr gemütlich und bequem aber als ich dan nach Hause gebracht wurde hat meine Mutter mich gefragt ob ich es gemütlich fande. Ich habe Ja gesagt und sie sagte das sie mir auch so einen kaufen will weil es sicherer were und ich es gemütlich fande und reinpasse. Ich habe gesagt das ich das nicht will (weil das peinlich ist) aber sie hat ihn gekauft und ich muss mich jezt immer in den Kindersitz setzen, das problem ist das ich mich nicht selber abschnallen kann weil meine Mutter eine Kindersicherung rein gemacht hat nachdem ich mich einmal aus protest abgeschnallt habe und das sie die Gurte immer viel zu fest zieht und ich solange da drin sitzen soll bis er nicht mehr passt und das dauert noch. Ich wollte fragen hat jemand einen tipp wie ich den Sitz wieder wegbekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?