Kinderlosen Steuer ab 23,?

4 Antworten

Natürlich ist es nicht schön, Kinder zu wollen und keine zu bekommen.

Allerdings ist mal ganz sachlich betrachtet so, daß Kinderlose viele Kosten nicht haben, die bei Paaren mit Kindern in erheblicher Höhe mindestens 18 Jahre lang anfallen.
Da ist es nicht allzu ungerecht, wenn sie ein paar Euro mehr für ihre Pflegeversicherung zahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marie72736
Fragesteller

Ich kann ja nichts dafür wenn andere Kinder haben

October2011  09.06.2023, 21:34
@marie72736

Andere können aber auch nichts dafür, wenn du keine Kinder hast, die später Steuern zahlen und so für deine Rente aufkommen müssen.

Die Steuern, die Kinderlose zahlen müssen ist ja keine Bestrafung dafür, dass sie keine Kinder haben.

Du kannst halt mehr Steuern zahlen, wie jemand, der Hausfrau ist und Kinder betreut oder Kosten durch Kinder hat. Wohnraum, Kleidung, Lebensmittel usw.

So ist das in Deutschland. Sozial-Versicherung...Sozialstaat.

Vielleicht brauchst du auch irgendwann Hilfe vom Staat, in welcher Form auch immer.

Dies ist nichts neues, es ändert sich für alle die Höhe

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege/online-ratgeber-pflege/die-pflegeversicherung/finanzierung.html#:~:text=Januar%202022%20bei%203%2C4,H%C3%A4lfte%2C%20also%20jeweils%201%2C525%20Prozent.

https://www.handwerk.com/pflegeversicherung-beitraege-sollen-zum-1-juli-2023-steigen

Natürlich bist du mit unerfülltem Kinderwunsch emotional bestraft- aber denkst du tatsächlich das etwas an Kindergeld würde tatsächlich die Kosten eines Kindes nur annähernd decken? Wenn du mit dem unerfülltem Kinderwunsch dich tatsächlich durch den höheren Betrag in der Pflegeversicherung aufregen willst - na ja. Die Menschen die ich kenne haben hierbei ganz andere Probleme.

Es steht dir immer noch frei ein Kind zu adoptieren, wenn du der Meinung bist den geringeren Satz damit auszugleichen.

Was meinst du mit kinderlosen-Steuer?

Ja, steuerlich gibt es für Kinder Entlastungen durch Kinderfreibetrag/Kindergeld.

Aber mit Kindern hat man auch eine weit darüber hinausgehende zusätzliche Belastung, die Kinderlose nicht haben.

Unterm Strich würde ich sagen, ist es ohne Kinder günstiger zu leben.

marie72736
Fragesteller

Ich meinte z.b die Erhöhung in der Pflegeversicherung

Bomberos911  09.06.2023, 21:14
@marie72736

Das ist keine Steuer. Daher kann ich den Einwand von GutenTag2003 durchaus verstehen.