Kinderleine für längere Reise in Ordnung?

14 Antworten

Sie ist ein Mensch und kein Hund, also bitte 😅 ich verstehe deine Sorge, aber sie ist 8 und kann schon gut auf sich aufpassen. Kläre mit ihr Regeln, wie weit sie sich entfernen darf und was sie machen soll, wenn sie euch verliert. Mit 8 klappt das, da bin ich mir sicher :) versuch einfach etwas ruhiger zu werden, die Welt ist nicht so gefährlich,wie man manchmal in den Nachrichten hört. Dann gibt es vielleicht einfach die Regel, dass sie deine Hand halten muss, wenn viele Menschen da sind, sich am Kinderwagen festhält, falls ihr noch ein Baby oder Kleinkind habt oder eben die größeren auch etwas auf sie aufpassen. Aber bitte behandel sie nicht wie einen Hund, das würde man als Erwachsener auch nicht tragen wollen🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Das geht gar nicht. Lass dein Kind selbstständig werden und behandele es nicht wie einen Hund.

Eine Achtjährige ist verständig genug um - wenn man es ihr kindgerecht vermittelt - in einer Stadt in Begleitung klar zu kommen.

Erkläre ihr die Gefahren (Verkehr, viele fremde Menschen) und besprich mit ihr, was zu tun ist. In deiner Nähe bleiben, aufmerksam sein - was sie tun soll, wenn sie doch verloren geht. Gib ihr ein Bändchen oder Brusttasche mit deiner Handynummer mit, für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass so etwas passiert.

Es sind auch nicht alle Menschen böse und so etwas sollte man seinem Kind auch nicht vermitteln.

Ebenso sollte man Kinder nicht unterschätzen und sie ihre Erfahrungen machen lassen. Nur daran können sie wachsen.

Du willst ein 8jähriges Kind "an die Leine nehmen".

Da muß ja was in der Erziehung falsch gelaufen sein. Ein 8 jähriges Kind, sollte sich schon völlig alleine bewegen können, auch in einer fremden Stadt.

Guten Morgen,

ich bin in einer kleinen Stadt in der ehem. DDR aufgewachsen und hatte regelmässig in der Charite zu tun. Für mich als kleiner Zwerg, der kaum Verkehr und dichtes Gedränge gewohnt war, war es zwar doof, an der Leine zu sein, aber ich habe es verstanden.

Entscheidend ist, dass dieses richtig erklärt und dargelegt wird und dass zB auch Mechanismen entwickelt werden wie man diese Leine irgendwann nicht mehr nötig werden lässt.

Bei uns war es eine Art Hosenträger und war ein Lederband dran. Dieses hatte meine Mama am Gürtel.

Wichtig dabei ist zu wissen, dass wir dennoch hand in Hand gegangen sind und ich nicht wie ein Hund 3 Meter voraus um zurück gezogen zu werden.

Wenn man die "Leine" als das versteht was es ist kann es ein wichtiges und hilfreiches Werkzeug sein. Missbrauch gibt es aber überall.

LG

mit 8 ist das kind wohl schon um einiges zu alt für eine kinderleine. nimm das kind an die hand, wenn du unterwegs bist und gut ist.

es gibt keine rechtlichen vorschriften dazu ob oder wann du eine leine benutzen kannst. für klein und kleinstkinder macht das sinn. für kinder im alter deiner tochter macht es ehr sinn einen festen punkt auszumachen falls mal einer verloren geht. mir ist bei drei kindern noch nie eins in berlin verlustig gegangen. in engen massen liefen sie an der hand, in weiteren parks waren sie allein vor uns unterwegs in augennähe.