Kinderlärm Nachbarwohnung?

1 Antwort

Schachtel leckeres Eis aus dem Tiefkühler holen, rüber gehen und Fragen ob sie eine Stunde Pause machen können.

Als Mutter von Kindern die längst erwachsen sind, man muss sich manchmal ehrlich eingestehen, dass es etwas ganz anderes ist, ob die eigenen Kinder lärmen oder fremde. Kommt auch darauf an, wie gern man die Kinder der Nachbarn hat.

Aber ja es ist definitiv nervig, wenn ein Leder Fussball stundenlang gegen die Hauswand gedonnert wird. Zumal die Fassade dabei kaputt geht.

Ohne Zweifel aber sind heute sehr viele Eltern gleichgültig, dem gegenüber, was ihre Kinder tun.

Es gibt aber durchaus Ruhezeiten, an die sich auch Kinder dem Alter entsprechend halten müssen.

Ich bin unter anderem auch Nanny und ich kann dir sagen, dass ich bei einem Kind immer denke, warum lassen die Eltern das zu? Und ja ganz ehrlich ich müsste da auch auf der Matte stehen, was das Kind sich leisten darf geht weit über die Grenzen, des Normalen.. Die Mutter scheint kein Gefühl dafür zu haben, wie daneben sich eines ihrer Kinder benimmt, sie blendet das einfach aus.

Ich kann dich also gut verstehen!

Nawe82
Fragesteller

Genau. Ich liebe Kinder, keine Frage. Wie gesagt, bin selbst Mutter und habe aber irgendwie immer versucht meiner Tochter zu vermitteln dass man in inne MfH auch leise sein muss. Finde deine Idee mit dem Eis super 👍. Ich arbeite leider auch öfter von zu Hause aus und auch spät abends. Wenn dann die Bälle fliegen und man Feierabend hat möchte man Ruhe. Egal ob es kinderlärm ist oder was auch immer

Goodnight  26.11.2023, 17:01
@Nawe82

Sehe wir verstehen uns :-) Ich finde auch, dass man als Eltern durchaus auch etwas Verständnis für Menschen ohne Kinder haben sollten und ein faires Mittelmass finden. Es gibt Dinge die Kinder dem Alter entsprechend lernen sollen. Es gibt aber auch Dinge die Nachbarn ohne Kinder ertragen müssen. Toleranz und Wohlwollen auf beiden Seiten ist wichtig. Halte ich übrigens auch mit meinem Hund so.

Das Arbeiten in einem Wohnhaus ist aber, so sehr ich dich verstehen kann, kein Argument um Ruhe zu bitten oder gar einzufordern. Es ist ein Wohnhaus und kein Geschäftshaus. Im Wohnhaus dürfen Kinder Kinder sein und spielen und eben auch lärmen.

Was Kinder aber nicht tun dürfen, in der Wohnung Fussball spielen oder mit Spielzeugautos Bobby Car über Türschwellen zu poltern oder dauernd gegen die Wand donnern. Auch ausserhalb der Ruhezeiten nicht. Im Treppenhaus müssen sich auch Kinder einigermassen zivilisiert benehmen. Das Treppenhaus ist kein Spielplatz.

Man kann auch nicht Ruhe einfordern, wen man Nachtschicht arbeitet, dass Kinder tagsüber still sein müssen, weil man am Tag schlafen muss.

Wenn du in deiner Wohnung arbeiten musst oder willst, musst du dafür besorgt sein, dass du Kopfhörer tragen oder einen Raum auf eigene Kosten isolieren musst.

Genau so, wenn das Arbeiten von zu Hause für Nachbarn zu laut ist, hat man keine Chance zu erreichen, dass Nachbarn in einem Wohnhaus das dulden müssen. Dafür kann schon ein Drucker sorgen, der pausenlos rattert.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann, warum man sich als Kinderlose eine Wohnung direkt neben dem Spielplatz mietet und dann zu normalen Tageszeiten Ruhe einfordern will.

Wobei man festhalten muss, dass Fussball spielen nicht zwingend toleriert werden muss.

Du siehst, ganz so einfach ist das nicht mit der Ruhe die man haben möchte. LG