Kindergeld?

10 Antworten

Auch wenn es Kindergeld heißt, bedeutet es nicht, dass die Kinder das Geld direkt bekommen. Es ist und bleibt eine steuerliche Entlastung für die Eltern.

Somit ist es nicht "dein" Kindergeld. Und damit hast du auch keinen Anspruch es zu erhalten.

Erst ab 18 und erst wenn du alleine wohnst und deine Eltern dir keinen Unterhalt in mindestens der Höhe des Kindesgeldes zahlen, kannst du einen Abzweigungsantrag stellen, dem dann statt gegeben wird oder nicht.

Nein

Das könnte dir erst ab der Vollendung des 18 Lebensjahres zustehen, wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnen würdest und z.B. eine schulische oder betriebliche Ausbildung machen würdest und von den Eltern dann nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest.

ob du alleine wohnen kannst, entscheiden deine Eltern, und dein zukünftiger Vermieter

das Kindergeld geht an die Eltern, solange du noch zu Haus wohnst

Die Eltern werden durch das Kindergeld entlastet indem sie dir dann davon Essen, Kleidung usw kaufen. Das Geld steht den Eltern zu. Du hast nicht mal ein Recht auf Taschengeld.

Nein, das Geld ist ja zum Unterhalt für dich gedacht. Das brauchen schon deine Eltern.