Kindergartenwechsel nach Problemen, Abschied feiern im alten Kiga?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde NICHT in der alten Kita feiern. Lade lieber Kinder zu dir nach Hause ein, sonst wird nur wieder alles aufgewühlt.

rede nochmal mit deiner Tochter und erkläre ihr genau das sie beim Abschied feiern noch mal in den ungeliebten Kiga gehen muss oder das du ihr die Möglichkeit gibst zu Hause mit ihren Freunden Abschied zu feiern. Ich denke deine Tochter kann mit 6 Jahren selber entscheiden wenn man ihr alles erklärt und die Möglichkeiten aufzeigt. Wir haben auch den Kiga gewechselt wegen Problemen. Meine Kinder, damals 5 und 3, habe ich erklärt, dass sie in einen neuen Kiga gehen werden und sie wollten keinen Abschied vom alten Kiga feiern. Wir haben auch nicht daheim gefeiert. War ein problemloser Wechsel und meine Kinder waren im neuen Kiga glücklich...

rockgirl12
Fragesteller

Das hört sich gut an, jemand der weis wie ich mich gerade fühle!

Du denkst also, keinen Abschied, oder?

Mich hat auch total geärgert, beim letzten Gespräch mit der alten Erzieherin: möchte ihre Tochter Abschied feiern? Den das ist gut, sonst fragen die anderen Kinder immer wo das Kind ist!! Also auf meine Tochter gar nicht eingegangen, sondern nur auf die anderen.

schaeffi  05.03.2013, 13:11
@rockgirl12

dann geh du auf deine Tochter ein und lass die Erzieherin außen vor. Sie hat die Verantwortung dafür der Gruppe zu erklären, dass deine Tochter nicht mehr kommt (wenn sie nicht möchte). Und wenn sie eine fitte Erzieherin wäre könnte sie das auch und benötigt keine Abschiedsfeier wenn die nicht erwünscht ist. Ich denke nur, dass du deiner Tochter genau erklären mußt, was Abschied im Kiga bedeutet (mit ungeliebter Erzieherin) und was es bedeutet wenn sie nicht feiert (das sie dann auch später nicht mehr die Möglichkeit hat dort nochmal hinzugehen und und und. Wenn sich deine Tochter im neuen Kiga wohlfühlt, wird es keine Probleme geben. Meine Kinder kennen heute auch noch den ersten Kiga und sagen, gell da waren wir auch mal, wenn du damit locker umgehst, nicht vor ihr auf den alten Kiga schimpfst sondern dabei sachlich bleibst, das es ihr dort nicht gefallen hat und ihr Probleme hattet wird deine Tochter damit auch keine Probleme haben.

rockgirl12
Fragesteller
@schaeffi

Danke! Deine Antwort hat mich geholfen!!

Nein, sie ist zu jung und wird das bald ohne vergessen haben.

zoe2403  05.03.2013, 12:56

FALSCH!! Gerade in diesem Alter ist es für Kinder sehr wichtig, einen gezielten Abschied zu nehmen um auch psychisch damit abschließen zu können! Von wegen, bald vergessen haben..also echt..

Für Kinder (vor allem schon mit 6 Jahren) ist es sehr wichtig, so einen Abschied zu feiern! Sprech doch nochmal mit ihr, ob sie den Abschied im Kindergarten feiern möchte, mit den Erzieherinnen dort zusammen oder veranstalte selbst eine kleine Feier. Ich würde es allerdings im Kindergarten feiern, auch wenn es vielleicht nicht optimal ist, denn für deine Tochter ist das enorm wichtig (auch wenn sie es dir so nicht sagt). Wenn sie enorme Angst oder Abneigung hat, dort nochmal hinzugehen, erklär ihr das ruhig auch nochmal :)

rockgirl12
Fragesteller

Das Problem ist das sie zwar sagt sie möchte Abschied feiern, gleichzeitig aber jetzt schon wieder Angst bekommt wenn sie nur den Namen der einen Erzieherin hört. Und die ist sicherlich anwesend. Ich glaube auch das sie das noch gar nicht überschauen kann wenn ich sie Frage, was dann auf sie zu kommt, dass sie wieder die Erzieherin sieht, etc.

Jetzt läuft es gerade wieder etwas besser und meine Tochter freut sich wieder auf den Kiga ( auf den neuen). Hab Angst das sie dann wieder zurückgeworfen wird.

Weis einfach gerade nicht was richtig und falsch ist!

zoe2403  05.03.2013, 13:02
@rockgirl12

Dann veranstalte doch selbst eine Feier. Wenn es sie so abschreckt wieder dort hinzugehen, ist das sicherlich besser :) Ich weiß ja nicht, was vorgefallen ist, aber hat deine Tochter nur Probleme mit der einen Erzieherin? Wie ist der Kontakt zum restlichen Personal? Vielleicht könnte man die Erzieherinnen bitten, eine Feier ohne besagte Person zu feiern, vor der deine Tochter so Angst hat? Ich weiß, hört sich komisch an, aber ist ja im Sinne des Kindes und darauf sollte ein Kindergarten schon wert legen! Wenn das nicht gehen sollte, sprech dich doch mit den Eltern der anderen Kinder ab und veranstalte selbst eine Feier mit allem drum und dran. Solange sie in irgendeiner weise bewusst Abschied nehmen kann ist das auch okay :)

rockgirl12
Fragesteller
@zoe2403

Ohne die besagte Erzieherin zu feiern ist zwar eine gute Idee, aber nicht machbar, sie ist die Gruppenleitung. Mit dem restlichen Personal, kommt sie nur mit 1 noch gut aus, die anderen stellen sich gegen uns, seit ich die Probleme bekannt gemacht habe und mit den anderen hatte meine Tochter nie etwas zu tun!

zoe2403  05.03.2013, 13:14
@rockgirl12

Dann würde ich dir zu der Feier zuhause raten :) Aber das ist besser, als gar keine Abschied zu feiern. Das Kind entwickelt durch solche Situationen ja Resilienz, und die ist für Kinder enorm wichtig :)

ich persönlich würde keinen abschied dort feiern.

allenfalls würde ich mit den freunden feiern, da man nicht weiss, ob sie bei der einschulung getrennt werden