Kindergartenkinder Schwangerschaft mitteilen?

4 Antworten

Mal vorab: Es ist eine Sache die du und deine Chefin/die Leiterin regeln musst.

Aber ich finde einen Brief jetzt nicht so gut. sicher besser als einfach so sang- und klanglos zu verschwinden ist es allemal.

Ich würde vielleicht ein kleines Video machen und es den Kindern da erklären. Das ist greifbarer. Ein winken zum SChluss in die Kamere sagt viel mehr als nur worte.

Und Beschäftigunsverbot ist ja nicht Besuchsverbot. Noch mal vorbeigehen wäre natürlich das einfachste und für die Kinder am besten Verstädnlichste

Es wäre auch die Möglichkeit ein Video zu drehen.

Du schreibst warum du nicht mehr da sein kannst und was du toll an eurer Zeit fandest. Und das du mal vorbei kommst, wenn das Baby da ist. Gibst noch ein paar Süßigkeiten oder ein Abschiedsgeschenk dazu und die Kinderchen freuen sich😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst Du denen das mitteilen. Die wollen ja schon wissen, warum Du auf einmal nicht mehr da bist.

Du schreibst in dem Brief einfach, dass es Dir mit den Kindern sehr gefallen hat, aber dass Du selbst ein Baby bekommst. Dass Du Dich sehr darauf freust und das Du jetzt deswegen zuhause bleiben musst. Das muss ja kein riesiger Text werden.

Bei meinen Kindern in der Kita wird das so gemacht. Bei unserem Jüngsten hängt gerade so ein Brief in der Garderobe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Kindgerecht. Ich würde einen kurzen Brief mitschicken und ein altersgerechtes Bilderbuch zum Thema Schwangerschaft beilegen.