Kindergartenangebot

4 Antworten

Du weißt schon, daß ein Lebkuchenteig ganz schön aufwändig ist. Und besteht überhaupt die Möglichkeit zu backen? Also backe die Platten für das Häuschen zu Hause und bring sie dann mit. Oder besorge Dir fertige Lebkuchen, die die Kinder mit Zuckerguss zusammenkleben und mit eingefärbtem Zuckerguss und Zuckerperlen verzieren können. So kann jedes Kind sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Viel Erfolg.

Dankschön für die vielen lieben Antworten ;) Natürlich wahr mir bewusst das ich mit meinen Kleinen kein "richtiges" Lebkuchenhaus backen kann. Da ich wirklich in unserem Kiga die möglichkeit habe eine große Küche zu haben, liegt es halt nahe. :D

Ich hab ein Rezept bei Chefkoch gefunden extra für Kinder. Einfach ein paar Kekse ( Butterkekse, Lebkuchen ) mit Zuckerguss zusammengeklebt. Danach können die kleinen das ganze noch verzieren und haben ein Geschenk für ihre Mamas und Papas.

http://www.chefkoch.de/rezepte/235481096186905/Mini-Knusperhaeuschen.html

An die Geschichte Hänsel und Gretel hab ich noch gar nicht gedacht ! ;)

Yunika  09.12.2012, 09:43

Schön, wenn ich Dir mit Hänsel und Gretel helfen konnte :-)

Ich habe mit meiner Tochter gestern auch Kekshäuschen gemacht, sie war voll bei der Sache...nur schade das dann die Kekse alle waren :-D

Vielleicht ein Tipp für den Zuckerguss....ich habe

  • 1 Eiweiss steif geschlagen,
  • 150g Puderzucker
  • 2 EL Zitronensaft genommen

Damit wurde der Zuckerguss richtig schön weiss und ich finde es macht sich auch besser als nur Puderzucker und Zitronensaft. Und fest wird es natürlich auch :-)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Kids dabei :-)

LG Yunika

Wenn Du ein Lebkuchenhaus machen willst, wie wäre es denn dann mit dem Märchen Hänsel und Gretel als Einführung? Du kannst es ja vorlesen...oder die Kinder fragen was sie besonders mögen an dem Märchen... Daraufhin kannst Du es ja durchspielen mit den Kindern als kleine Aufführung und im Abschluss das "Pfefferkuchenhäuschen" gestalten...Somit kannst Du ja dein Lebkuchenhäuschen basteln oder auch ein Kekshäuschen. Und von Hänsel und Gretel gibt es ja auch ein Lied :-)

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG Yunika