Bilderbuchbetrachtung im Kindergarten?

2 Antworten

Die Frage ist, ob das Kind den Sachinhalt gut verstehen soll oder ob du nur Interesse wecken willst. Bei Interesse ist meist etwas mit Superkräften, Fusball (allgemein gesellschaftlich normale Hobbys) und Abenteuer gut (Beispielehab ich jz leider nicht, bin jz kein Bilderbuchexperte XD). Um zu testen, wie viel/gut ein Kind den Inhalt versteht, wäre ein Comic grundsätzlich immer gut, da dieser eine einheitliche Reihenfolge darlegt und für das Kind einen Anhaltspunkt darstellt, sollte es bei einer Sache etwas nicht verstehen, kann es von selber oder durch Anmerkungen sich die vorherigen Bilder nochmal angucken und auch ohne Text verstehen worum es geht. Somit solltest du auf jeden Fall erkennen, ob das Kind den sachinhalt gut versteht. Dafür eignen sich ganz oldschool asterix&Obelix oder so ziemlich jeder Mini Comic in einer Kinderzeitschrift, sollte es etwas "moderner" sein :)

Kinderbücher von "Janosch" finde ich klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma