Wie teuer ist bei einem Fahrrad aus dem Versandhaus/Baumarkt eine Endmontage?

5 Antworten

Viele Werkstätten und Bikeläden lehnen Arbeiten an Bau-/Supermarktfahrrädern ab, weil sie entweder nichts am Verkauf verdient haben und so viel auch nicht für einfache Tätigkeiten verlangen können (kann ich ein wenig verstehen) und/oder weil sie die Gefahr sehen, dass der Kunde bald mit einem in seinen Augen auf diese Arbeiten zurückzuführendes Problem wieder in die Werkstatt kommen und somit die Probleme, die die mangelnde Qualität des Bikes mit sich bringt, zum Problem des Mechanikers machen (wollen), der ja "schließlich daran gearbeitet hat" (kann ich ganz gut verstehen).

Die dritte Möglichkeit ist, dass niemand im nachhinein seine Unschuld beweisen müssen will, für einen Unfall, der mit einem Bike passiert ist, welches der Laden weder selbst verkauft hat (also keinen Umsatz damit gemacht hat) noch von dessen Sicherheit der Ladenbetreiber jemals überzeugt war (kann ich sehr gut verstehen).

Die Wahrheit liegt -wie so oft- irgendwo in der Mitte bzw. zwischen diesen von mir aufgeführten Punkten. Mal gilt etwas mehr von einem, mal von einem anderen.

Um es mal von der anderen Seite zu beleuchten: Ein Kumpel von mir hat eine Bikewerkstatt und verkauft -wenn überhaupt- nur gebrauchte Bikes.

Nun hat er einer Frau für 60-80 Euro ein gebrauchtes Bike verkauft und alle 10 Tage kommt sie wieder und "beanstandet", dass sie ein Loch im Schlauch hat und ist ganz entgeistert, dass das Flicken eine kostenpflichtige Reparatur ist und nicht über die Gewährleistung des Händlers läuft.

Nur um mal die Denkweise von manchen Leuten und die Probleme von Händlern und Werktstätten im Alltag zu schildern.

Für die übliche Endmontage (Lenker gerade stellen, Pedale montieren, Schaltung und Bremsen einstellen, alle Schrauben festziehen, etc.) wird eine Fahrradwerkstatt vielleicht 45 Min. bis 1 Stunde benötigen.
Ich könnte mir denken, dass da schnell mal mind. 50 oder 60 Euro fällig werden, denn was ein Radhändler nicht am Verkauf des Rades verdient, wird er an anderer Stelle wieder reinholen wollen.
Ein weiteres Problem könnte darin bestehen, überhaupt eine Werkstatt zu finden, die das Rad montiert. Bei uns im Ort gibt es Fahrradhändler, die schon per Schild an der Tür darauf hinweisen, dass sie Reparaturen, etc. nur an dort gekauften Rädern durchführen.
Von wieder anderen Fahrradwerkstätten weiß ich, dass sie zwar fremde Markenräder, aber aus Prinzip keine "Baumarkträder" reparieren.
Nicht ganz so empfindlich könnten die Werkstätten der größeren Fahrradhändler, wie z.B. Bikemax oder Fahrrad-Stadler sein. Da habe ich schon mitbekommen, dass Leute mit den allerletzten, runtergerittenen Sperrmüll-Rädern ankamen und wollten, dass die wieder "fahrbereit" gemacht werden. Die wären bei unseren Händlern im Ort wieder heim geschickt worden, mit dem Kommentar "wegwerfen - nichts mehr zu machen, bzw. Aufwand lohnt nicht mehr". Dort wurden die Räder aber angenommen.
Ich möchte hier wohlbemerkt Baumarkträder nicht als "Sperrmüll" bezeichnen und mich auch sonst über die Qualität von solchen No-Name Rädern nicht äußern. Oben genanntes nur mal als Hinweis, dass die Suche nach einer Werkstatt, die so was überhaupt macht, nicht ganz einfach werden könnte.

@ vnurepwqrhgvu4b

Warum fragst du nicht vorher die Preise ab bei den Fachgeschäften die Fahrräder montieren?

Die Preise wird dir keiner sagen können, das wird sicher überall anders berechnet.

Ein normaler Fahrradverkauf wird dir das sicher nicht einfach so montieren, denn die wollen ihre Fahrräder verkaufen.

Ob eine Fremdmontage dich dann billiger kommst bezweifel ich jetzt, denn im Laden kannst du mit dem Preis handeln, dass die Montage dabei ist oder du bekommst das bereits fertig montiert angeboten.

willst du ein gutes Fahrrad, dann kauf es nicht im Baumarkt, bzw. da wo man es dir auch fertig montiert... Der Fachhandel hat gerade am Jahresende immer gute Angebote...

Wenn du dich nicht davon abbringen lassen möchtest dann frag mal bei einem Fahrradhändler nach. Das kann brachial unterschiedlich sein und wird dir niemand hier beantworten können. Ich denke von 15 bis 100.- € ist da alles möglich...

weder im baumarkt noch im versandhandel wird eine endmontage durchgeführt.. das sind keine "fachkundigen personen"..

du verstehst da was falsch... die meinen das so, dass DU dir (aus haftungsgründen) selbst jmd. suchst, der "fachkundig" ist.. das ist deine baustelle, nicht deren...

vnurepwqrhgvu4b
Fragesteller

Weiß ich doch. Deswegen frage ich ja, wie viel man dafür beim Fahrradhändler ausgeben muss...

Aceretto  28.01.2015, 08:36
@vnurepwqrhgvu4b

das kommt ja wohl auf den aufwand an.. schau in die gelben seiten, rufe einen an und frage (unter angabe des fahrradmodells)...