Kindergarten mit 2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

in der Kita kannst Du auch jederzeit fragen, gerade was das Stillen und so angeht.

Ich bin Erzieherin und habe auch schon in der Krippe gearbeitet. Die Erzieher kümmern sich um Deine Tochter. Sie trösten sie, sie beobachten sie, sie rufen Dich an, wenn es ihr sehr schlecht geht. Erzieher machen den Job ja nicht, nur um den Job zu machen. Das Wohlergehen ist denen genauso wichtig wie Dir.

Du hast 3 Monate für die Eingewöhnung Zeit, das ist lang. Also keine Sorge, sie wird sich eingewöhnen.

Was wichtig ist: Wenn Du mit der Einstellung hingehst, wird Deine Tochter genauso leiden wie Du. Deine Tochter merkt, ob Du sie gerne in die Kita bringst. Und wenn Du das ganz furchtbar findest, findet sie das natürlich auch furchtbar, da Du ja ihre Vertrauensperson bist. Und wenn Du was schlimm findest, übernimmt das Kind das Gefühl. Deshalb: Atme durch. Lass es auf Dich zukommen.

Oh das tut mir sehr leid für dich. Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Aus diesem Grund haben wir gewartet bis unser kleiner wirklich bereit für den Kindergarten war (Mit 3 etwa).
Ich habe leider keinen guten Rat für dich. Ich hoffe, dass alles gut geht. Nimmt dir für die Eingewöhnung so viel Zeit wie nötig. Sprich auch mit den Erziehern über deine Ängste. Hoffentlich nehmen sie dann mehr rücksicht auf die kleine.

Vielleicht andere Familienmitglieder. Sie kann vielleicht eine kurze Zeit schon in den Kindergarten und den Rest bei Familienmitgliedern die sie schon kennt. Das könnte vielleicht eine Zeit lang funktionieren. Aber du müsstest dein Baby dann wahrscheinlich auf das Fläschchen umgewöhnen oder nicht mehr stillen. Aber deine Situation gerade ist wirklich schwierig, tut mir leid deswegen. Viel Glück 🍀

Nastjakeow4
Fragesteller

Leider habe ich hier niemand ,der auf die kleine Maus aufpassen kann… entweder wohnen sie zu weit weg oder Arbeiten selbst noch Vollzeit… Danke 🤝😔