Kinderarbeit im Mittelalter (Geschichte)?

5 Antworten

Zur "Kinderarbeit im Mittelalter" findest du freilich kaum Informationen - und in Büchern auch nicht! Warum ist das so? Ganz einfach: wir wissen so gut wie nichts zu diesem Thema.

Können wir zum Leben von Kindern des Adels und wohlhabender Stadtbürger vorallem des Spätmittelalters einige wenige schriftliche Quellen finden, so fehlen diese für die Kinder von Bauern oder städtischen Unterschichten fast völlig. Fast: es gibt archäologische Quellen, nämlich Bestattungen auf Friedhöfen und archäologisch untersuchte Wüstungen (aufgegebene Siedlungsplätze). Die Funde weisen weisen darauf hin, dass es i. d. R. ein durchaus emotionales Verhältnis zwischen Eltern und Kindern gab. Man hat Spielzeug gefunden, die Kinder hatten also auch Zeit, sich mit Spielen die Zeit zu vertreiben, also Kinder zu sein. Gleichwohl erkennt man an den Skeletten von Bestattungen, dass Kinder schon früh in der Landwirtschaft mitarbeiten mussten und auch phasenweise unter Hunger und Unterernährung zu leiden hatten.

Kurz: Das Leben von Kindern hatte Licht- und Schattenseiten; familiäre Geborgenheit und kindliches Spiel, aber auch Arbeit, Hunger und die Gefahr frühen Todes begleiteten die Kindheit der meisten Kinder im Mittelalter. Viel mehr wissen wir leider nicht.

MfG

Arnold

In Google findest du genug infos wie Seiten als auch in den Mediatheken dokus usw.

Mit Sicherheit habt Ihr auch ein Museum, ne burg oder ähnliches - dort gibt es Mitarbeiter und Pädagogen die man fragen kann.

Kinderarbeit war noch bis in den 50igern / 60igern normal und heute in drittländern immer noch gang und gebe.

Auch musst du ubterscheiden zwischen bauern und Herren Haus 

da es viel Landwirtschaft gab mussten die kinder das vueh hüten und auf den Feldern mithelfen..

Bergbau, minenarbeit

Mädls kümmerten sich auch ums kochen, flicken, sauber machen, Spinnen von garn..

Und vieles andere mehr..

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang 

Um zu überleben und um einpaar kröten geld zu verdienen - da musste jeder ran..

Heute - damit wir westlichen Bürger ein schönes Leben haben und um noch günstiger einkaufen können

Wurden damals auch Maßnahmen gegen die Kinderarbeit ergriffen und wenn welche.

0
@dianamn

Nein wieso auch? Es war damals das normalste der Welt.

Erst am 9. März 1839 kamen die ersten Regelungen heraus

0

Das war damals leider normal. Niemand hat auf Zeiten oder Pausen oder gar Urlaub geachtet. Kinder mussten mitarbeiten, sonst wären manche Familien sicher verhungert.

Im Bergbau unter Tage z.B. wurden Kinder extra eingesetzt, weil sie eben so klein sind. Da passte ein Erwachsener nicht immer hin.

Auswirkungen auf die Wirtschaft durch Kinderarbeit?

Guten Abend,

Da ich zugegeben mich mit der Wirtschaft nicht so gut auskenne, wollte ich mal hier nach Antworten schauen. Meine Fragen wären, welche Auswirkungen Kinderarbeit auf die Wirtschaft eines Landes hat, in der Kinderarbeit gibt und sollte Kinderarbeit bekämpft werden, damit die Wirtschaft davon profitieren kann oder hat die Wirtschaft eines Landes mehr davon, wenn Kinderarbeit weiterhin stattfindet? Danke im Voraus.

...zur Frage

Warum galt mittelalter als vorbild für die romantikzeit?

frage stejt oben, habe schon im google den suchbegriff "mittelalter vorbild romantik" eingegen, aber es kommt voll wenig raus und auch nicht die infos due ich brauche.....wäre schön wenn ihr mir helfen könnt und mir dazu ne link schickt

thx :-D

...zur Frage

Kinderarbeit in England :facharbeit?

Hallo:) meine Partnerin und ich müssen eine Facharbeit in Geschichte schreiben (unsere erste), zum Thema. "Kinderarbeit in England" nur haben wir keine Ahnung wie man das unter Themen einteilt.. Könntet ihr uns bitte ein paar Tipps bzw.. Vorschläge machen? Hoffe ihr versteht was ich meine haha. Unsere Facharbeit muss mind. 3 Seiten lang sein

Vielen Dank im Voraus! 😊

...zur Frage

Geschichte Refarat?

Hallo Leute,ich möchte in Geschichte ein Refarat hatten aber weiß nicht über was.

Habt ihr Vorschläge was ich halten könnte.

Wir sind im Mittelalter.

P.s nicht Ritter schreiben.

Danke

...zur Frage

Schiffshygiene und Notdurftverrichtung auf Schiffen im Mittelalter?

Hallihallo! Ich schreibe derzeit eine Arbeit über die in Felix Fabris beschriebenen hygienischen Maßnahmen zur Notdurftverrichtung auf Schiffsreisen im Mittelalter, kann aber wenig bzw keine Literatur dazu finden. Hat jemand einen Buch bzw. Aufsatztipp?

Auch Hinweise zur Schiffsarchäologie, die die damaligen Kloverhältnisse, bzw. "The Head" genauer zeigen wären sehr hilfreich.

Vielen Dank!

...zur Frage

hexen im mittelalter referat

hallo,

ich muss für geschichte ein referat über hxen im mittelalteer schreiben. könnt ihr mir infos liefern oder ein gut quelle angeben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?