Kinderarbeit im Mittelalter (Geschichte)?

4 Antworten

Das war damals leider normal. Niemand hat auf Zeiten oder Pausen oder gar Urlaub geachtet. Kinder mussten mitarbeiten, sonst wären manche Familien sicher verhungert.

Im Bergbau unter Tage z.B. wurden Kinder extra eingesetzt, weil sie eben so klein sind. Da passte ein Erwachsener nicht immer hin.

Zur "Kinderarbeit im Mittelalter" findest du freilich kaum Informationen - und in Büchern auch nicht! Warum ist das so? Ganz einfach: wir wissen so gut wie nichts zu diesem Thema.

Können wir zum Leben von Kindern des Adels und wohlhabender Stadtbürger vorallem des Spätmittelalters einige wenige schriftliche Quellen finden, so fehlen diese für die Kinder von Bauern oder städtischen Unterschichten fast völlig. Fast: es gibt archäologische Quellen, nämlich Bestattungen auf Friedhöfen und archäologisch untersuchte Wüstungen (aufgegebene Siedlungsplätze). Die Funde weisen weisen darauf hin, dass es i. d. R. ein durchaus emotionales Verhältnis zwischen Eltern und Kindern gab. Man hat Spielzeug gefunden, die Kinder hatten also auch Zeit, sich mit Spielen die Zeit zu vertreiben, also Kinder zu sein. Gleichwohl erkennt man an den Skeletten von Bestattungen, dass Kinder schon früh in der Landwirtschaft mitarbeiten mussten und auch phasenweise unter Hunger und Unterernährung zu leiden hatten.

Kurz: Das Leben von Kindern hatte Licht- und Schattenseiten; familiäre Geborgenheit und kindliches Spiel, aber auch Arbeit, Hunger und die Gefahr frühen Todes begleiteten die Kindheit der meisten Kinder im Mittelalter. Viel mehr wissen wir leider nicht.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

In Google findest du genug infos wie Seiten als auch in den Mediatheken dokus usw.

Mit Sicherheit habt Ihr auch ein Museum, ne burg oder ähnliches - dort gibt es Mitarbeiter und Pädagogen die man fragen kann.

Kinderarbeit war noch bis in den 50igern / 60igern normal und heute in drittländern immer noch gang und gebe.

Auch musst du ubterscheiden zwischen bauern und Herren Haus

da es viel Landwirtschaft gab mussten die kinder das vueh hüten und auf den Feldern mithelfen..

Bergbau, minenarbeit

Mädls kümmerten sich auch ums kochen, flicken, sauber machen, Spinnen von garn..

Und vieles andere mehr..

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

Um zu überleben und um einpaar kröten geld zu verdienen - da musste jeder ran..

Heute - damit wir westlichen Bürger ein schönes Leben haben und um noch günstiger einkaufen können

dianamn
Fragesteller

Wurden damals auch Maßnahmen gegen die Kinderarbeit ergriffen und wenn welche.

DracoSodalis  02.05.2017, 15:32
@dianamn

Nein wieso auch? Es war damals das normalste der Welt.

Erst am 9. März 1839 kamen die ersten Regelungen heraus