Schiffshygiene und Notdurftverrichtung auf Schiffen im Mittelalter?

3 Antworten

Suche doch einmal gezielt nach Berichten mittelalterlichen (vor dem 16 Jhd.) Seereisen - suche Dir alte Schiffsnamen dazu bei Google.

Hier ein paar Treffer, die sich daraus ergeben:

Empfehlenswert - Zitat Seite 73:

"de modo ergo, quo tam urinatio quam stercorisatio fit in navi, parum dicam.“ [Davon, wie man es mit dem Stuhlgang und dem Urinieren auf dem Schiff hält, muss ich ein wenig erzählen]"

> [PDF] > https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj5s-DZheXbAhWBkxQKHT6jDF8QFgg9MAQ&url=http%3A%2F%2Funiversaar.uni-saarland.de%2Fmonographien%2Fvolltexte%2F2012%2F95%2Fpdf%2Fklussmann.pdf&usg=AOvVaw0iQDp3hngIQpVtgylLMsya

Stilles Örtchen auf See >> https://kogge.dsm.museum/index.php/2016/11/23/die-schiffstoilette-der-bremer-kogge/

>>> https://geschimagazin.wordpress.com/2014/01/24/die-geschichte-der-schiffsmedizin-8399/

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Die Offiziere hatten Nachttöpfe (mit Deckel wegen des Seegangs), der Morgens vom Schiffsungen geleert werden mussten.

Die Mannschaften einen "Donnerbalken", der sich direkt in die See entleerte.

glaubined 
Fragesteller
 20.06.2018, 12:56

Hätten Sie irgendwelche Schiffspläne oder Berichte dazu?

0
wfwbinder  20.06.2018, 13:31
@glaubined

ICh war in verschiedenen Marinemuseen. Z. B. Gosport (Southampton) und der historischen Schiffswerft Bucklers Hard.

0

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, ohne etwas zu wissen, daß es auf diesen Schiffen keine einzige Damentoilette gab.

Auch Behinderten-, oder gar Transgendertoiletten dürften nicht montiert gewesen sein. Also kurz gesagt, ein wirklich katastophaler hygienischer Zustand, der zum Himmel stank.😖