Kinderarbeit im 1. Weltkrieg?

4 Antworten

https://www.boeser-wolf.schule.de/europa-1914-2014/schule-arbeit/1914/kinderarbeit.html

Den Begriff Kinderarbeit gab es damals im heutigen Verständnis nicht.

Ein am 1. Januar 1904 in Kraft getretenes Kinderschutzgesetz untersagte im Deutschen Kaiserreich die Beschäftigung von Kindern unter zwölf Jahren in gewerblichen Unternehmen.[12] Die Kinderarbeit in Familienbetrieben war 1906 für unter 10-Jährige erlaubt.

„In den meisten anderen Industriestaaten Westeuropas wurden Gesetze zur Einschränkung der Kinderarbeit erst sehr viel später als in Deutschland verabschiedet, wobei fast alle Staaten nur die Kinderarbeit in Fabriken einschränkten.“[13]

siehe auch Jugendarbeitsschutzgesetz#Geschichte

(Wikipedia)

Geh mal in noch ganz arme Länder Infos suchen.

So war es in Notzeit auch hier.

Auch Frauen haben nach den Kriegen Steine geschleppt und wieder aufgebaut.