Kinder in brutalen Horrorfilmen?

4 Antworten

Ich bin Erzieher und eine Kollegin die auch Sozialpädagogin ist, hat mir gesagt das sie mal ein Job an einen Set hatte (war kein Horrorfilm sondern irgend einen deutscher Teenager Streifen) Den nach Gesetz muss jemand dabei sein der sich mit Kindern beruflich befasst und die Eltern sind natürlich auch da.

Den Kindern wird alles vor dem Dreh gezeigt, und selbst ein gefakter Schlag ins Gesicht wird davor lange besprochen. Ich denke das ist bei den Horrorfilmen dann auch so.

Ich habe auch mal, eine Doku gesehen wie der Film "Der Exorzist" entstanden ist, da wo das Kind mit dem Bett schwebt, und sich auch ein Kreuz in die Leistengegend rammt. Das Schwebende Bett wurde als "Magisch" verpackt und bei der anderen Szene wurde einfach nur der Bewegungsablauf erläutert, das das Kind noch nicht wusste, was es da macht, wurde eine Schale mit Kunstblut hin gestellt und gar nichts dazu gesagt.

Also ich denke mal man guckt halt, was man den Kindern sagen muss und belastet sie nicht mit den kranken Zeug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Pädagog*in

Fragenfaultier
Fragesteller

Wäre auf jeden Fall wünschenswert dass die Kinder auch inhaltlich nicht wissen, was sie da tun 😅 Weil allein die Story dahinter zu beschreiben halte ich manchmal für grenzwertig.

Egal in welchem Horrorfilm oder Actionfilm - Kinderschauspieler spielen ihre Szenen so das sie nicht verstört werden.

Es sind viele Filmschnipsel die dann zusammengefügt werden. Ansonsten dann noch Greenscreen etc.

Edit: Ausserdem werden eher Kinder als Besetzung gewählt die bereits Erfahrung mit Filmsets etc haben. Die also schon wissen worauf es ankommt, auf was sie sich konzentrieren müssen und so weiter

Während des Drehs stehen hunderte kameras und viele Menschen um einen rum. Da ist die Wirkung ganz anders als wenn man den Film sieht. Und die Kinder wissen ja trozdem dass alles gespielt wird. Außerdem selbst wenn sich ein Schauspieler den Arm bricht (angeblich) sind die Kinder ggf kurz erschreckt, aber sobald die kameras aus sind kann der Schauspieler den Kinder ja zeigen dass der arm normal ist.

Kinder werden wahrscheinlich auch nicht richtig gefesselt bzw sofort wieder befreit so schnell es geht und es ist immer ein elternteil mit am Set. Und ich denke auch dass die Kinder sehr intensiv auf solche Sachen vorbereitet werden und nicht ohne Training einfach gefesselt oder krass erschreckt werden

Fragenfaultier
Fragesteller

Naja, wenn sich ein Kind bei einer Armbruch-Szene erschreckt, ist denke ich bereits einiges schiefgelaufen…

Fragenfaultier
Fragesteller
@Flash12500

Man sollte einem Kind nicht unbedingt erklären, dass man seinen Arm in einen Schraubstock klemmen und so brechen kann… Schon das nur zu sagen kann schon Ängste auslösen.

Flash12500  22.06.2021, 21:38
@Fragenfaultier

wie gesagt kann auch viel animiert sein, oder das Kind ist in dem moment vielleicht garnicht am set, je nachdem wie clever die schnitttechnik ist kann auch das gut sein

Flash12500  22.06.2021, 21:53
@Fragenfaultier

außerdem kannst du davon ausgehen dass bei guten Produktion auch pschologen für Kinder da sind und diese wenn nötig betreuen. Aber da wird garantiert sehr darauf geachtet dass es garnicht so weit kommt

Fragenfaultier
Fragesteller
@Flash12500

Wenn ein Psychologe benötigt wird ist das schon mehr als bedenklich 😂

Also oft wird das glaub ich schon so gedreht und geschnitten, dass das Kind den Zusammenhang bzw. Inhalt nicht mitbekommt.

Das mit dem Arm finde ich dann schon grenzwertig.

Aber ist sicher nicht so gruselig, wenn man unter "Freunden" darüber spricht und spielt, als wenn man es sieht.

Aber ich finde ohnehin, jungen Kindern schadet Schauspielerei mehr in der Entwicklung als es nutzt. Nicht umsonst ist Kinderarbeit eigentlich verboten. Aber das Geld...

Und ganz oft werden Kinder (und Erwachsene) im Bereich Film vielfältig ausgebeutet, und oft leider auch sexuell.

Mirarmor  22.06.2021, 21:28

Nachtrag: Ich denke, es kann dem Kind echt zu denken geben, warum es Menschen gibt, die solche brutalen Filme gern sehen wollen. Das würde ich für mein Kind nicht wollen.

Fragenfaultier
Fragesteller

Also in normalen Filmen ist das ja noch was anderes. Aber manche Kinder wollen doch z.B. auch die Szenen hinterher sehen. Und sie verstehen auch mehr als man glaubt.

Mirarmor  22.06.2021, 21:29
@Fragenfaultier

Ja, also von meinem Kind kann ich das bestätigen. Versteht sehr viel mehr als man glaubt und das beschäftigt sie sehr... Zum Glück spricht sie mich von selbst drauf an und ich kann erklären und Ängste eindämmen.

Fragenfaultier
Fragesteller
@Mirarmor

Das ist das Wichtigste, dass man Bescheid weiß und ein Kind das nicht in sich reinfrisst.