Kinder im Bücher wie Weit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte nicht zu graphisch werden, denke ich. Beispiel: Es wird eine Kinderleiche gefunden, die deutlich sichtbare Verletzungen aufweist. Sowas sollte nur im Nachhinein - etwa vom Gerichtsmediziner - beschrieben werden. Sowas wie:

  • Das Kind wurde eindeutig gefoltert, bevor es umgebracht wurde. Es gibt Knochenbrüche im Gesicht, punktförmige Brandwunden und eindeutige Spuren von Stockschlägen.

Aber der eigentliche Akt der Folterung sollte definitiv nicht beschrieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

In wie fern sollten denn fiktive Kinder in Büchern für Erwachsene verschont werden? Verstehe ich nicht.

CjKaufmann
Fragesteller

Ich weiss nicht, gut wenn es Fiktiv ist ist es auch nicht echt, aber sagen wir mal Kindern werden in ein Buch Gefoltert oder Schwer Missbrauch, ist dies noch Vertretbar oder in ein Thriller eher Normal ?

Merle87  26.12.2022, 22:07
@CjKaufmann

Es handelt sich um fiktive Buchfiguren. Natürlich ist das vertretbar und normal.

Das hängt vom Alter und der geistigen Reife des Kindes ab.

Ich selbst habe mit 9 noch Erstlesebücher gelesen, während ein Kind aus meiner Klasse schon Harry Potter gelesen hat.

Bei einem Grundschulkind sollte man es aber nicht zu weit treiben.

CjKaufmann
Fragesteller

Es geht mehr darum wie weit man mit Kinder in einer Fiktiven Geschichte im Buch gehen Kann.