Kind zeugen klappt nicht?
Seid ihr gerade dabei ein Kind zu zeugen, aber es will einfach nicht funktionieren? Was habt ihr schon alles ausprobiert?
4 Antworten
Etwa 10% aller Paare in Deutschland sind ungewollt kinderlos. In jeweils etwa 40% der Fälle liegt es am Mann oder der Frau und bei 20% an beiden.
Die Ursachen sind komplex, zumindest bei der Frau. Beim Mann ist die Zeugungsfähigkeit relativ leicht durch ein Spermiogramm festzustellen. Wenn das Spermiogramm okay ist, dann ist er sehr wahrscheinlich zeugungsfähig.
Bei der Frau ist es nicht ganz so einfach und es kann sehr viele verschiedene Gründe geben, warum es nicht funktioniert. Die reichen von Unfruchtbarkeit durch Geschlechtskrankheit über PCOS, Endometriose/ Adenomyose, Fehlbildungen der Eierstöcke oder Gebärmutter oder Stoffwechselstörungen bis hin zu idiopathischer Unfruchtbarkeit (was bedeutet, dass die Frau unfruchtbar ist, aber keiner weiß, warum).
Manche dieser Ursachen kann man feststellen, manche nicht.
Dementsprechend kann man manche Ursachen (zB Stoffwechselstörungen) behandeln und andere nicht.
Wenn nach einem Jahr ungeschützten Verkehrs noch keine Schwangerschaft zustande gekommen ist, dann liegt bei einem oder beiden Geschlechtspartnern ein Problem vor. Und dann wird eine Schwangerschaft sehr wahrscheinlich nur entstehen, wenn Verfahren der modernen Reproduktionsmedizin eingesetzt werden.
Manche Menschen können keine Kinder bekommen. Das gab es schon immer. Manchmal liegt es am Mann, manchmal an der Frau, manchmal findet man auch keine Ursache. Heute kann man durch ärzliche Hilfe manchmal etwas erreichen. Manchmal aber auch nicht.
Manchmal dauert es Wochen, oder Monate, bis eine Frau schwanger wird. Manchmal auch noch länger.
Nein.
Damals hatten wir Sex. Ungeschützt.
Ich habe mir sagen lassen, dass gleichgeschlechtliche sexuelle Aktivitäten und auch partnerloser Sex extrem niedrige Erfolgschancen für eine Vermehrung mit sich bringen.