Kind stottert manchmal, warum nicht immer, woran liegt das?

Er kann auch "normal" reden

Manchmal versucht er aber mit 10 Sachen gleichzeitig zu erzählen und sagt dann immer "ehm ehm ehm"

4 Antworten

Wenn das regelmäßig passiert, bitte in der Kinderarztpraxis vorstellig werden. Dort kann dann, wenn nötig, eine Vorstellung bei einer Logopädin oder einem Sprachtherapeut verschrieben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Versager2001
Fragesteller

Er ist schon in Logopädie

Adomox  11.11.2023, 08:03
@Versager2001

Dann kann dir die Logopädin oder der Logopäde deine Frage sicher beantworten - auf jeden Fall besser als wir hier. Wir können ja nur raten. 😄

Wie alt ist das Kind denn? Meine Tochter lernt gerade noch sprechen. Sie redet eigentlich schon sehr gut, aber manchmal wenn sie aufgeregt ist und überdreht, wahrscheinlich auch müde, dann stottert sie auch

Versager2001
Fragesteller

6 Jahre alt

Er kann auch "normal" reden

Manchmal versucht er aber mit 10 Sachen gleichzeitig zu erzählen und sagt dann immer "ehm ehm ehm"

Pharmaengel  11.11.2023, 08:01
@Versager2001

Denke auch eher Aufregung. Wenn du sagst dass er 10 Sachen gleichzeitig sagen will.

Vielleicht Stress bedingt. Ein Arzt kann weiterhelfen.

Kann situativ bedingt sein, kann an bestimmten Wörtern liegen - da gibt es ganz verschiedene Gründe.