Kind schläft kaum bis gar nicht mehr, was kann ich machen?

4 Antworten

Teilweise sind das Phasen. Ehrlicherweise kenne ich nächtliche Wachphasen von meinen Kindern nicht, die sind immer gleich wieder beim Stillen eingeschlafen; aber Freundinnen aus der Krabbelgruppe erzählen schon öfters mal, dass sie nachts um vier Wäsche gebügelt haben, weil das Baby einfach wach war und sie es dann in den Laufstall gesetzt haben.

Dein Baby wächst, das Gehirn entwickelt sich, zeitgleich kommen auch noch Zähne. Das ist alles herausfordernd.

Aus der Ferne sind Tipps schwierig, weil ich ja nur den kurzen Ausschnitt kenne, den du hier geschildert hast.

Ich würde aber sagen, dass ihr irgendwie wieder einen normalen Rhythmus finden müsst.

Vielleicht fehlt deinem Kind Schlaf und er ist so übermüdet, dass er nicht in die Tiefschlafphase findet. Wie läuft es tagsüber? Macht er Mittagsschlaf? Gibt es tagsüber ruhige Phasen? Wenn nein, dann versuche doch mal, auch tagsüber phasenweise Ruhe zu finden mit deinem Kind, wo also nicht gespielt wird, kein Fernseher an ist und auch kein Handy. Eventuell hilft euch ein Spaziergang an der frischen Luft, mit Kinderwagen oder Trage(tuch), beim runterkommen.

Das hab ich teilweise gemacht, wenn meine Kinder nicht in den Schlaf gefunden haben. Dann hab ich sie mir ins Tragetuch gebunden und bin noch eine Runde gelaufen. Meistens sind sie dabei zwar nicht eingeschlafen, aber nach dem nach Hause kommen wurde nochmal gestillt und dann war Ruhe.


Istalri2707 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 02:43

Trage und spatziergänge funktionieren leider meist nicht. In der trage wehrt er sich und wenn wir vom spatziergang nach hause kommen fängt das geweine von vorne an. Er schläft tagsüber etwa 5 stunden (meist von 9 bis 14 uhr) mit 2 mal aufwachen. Ich hab auch schon versucht diese schöafphase zu unterbinden aber das hat nichts geändert

Elli113  03.06.2025, 09:56
@Istalri2707

Ohje. Passt vielleicht die Trage nicht? Habt ihr schon mal ein anderes Modell ausprobiert?

Der Vormittagsschlaf ist ebenfalls ungewöhnlich lang.

Aus der Ferne sind Tipps natürlich schwierig. Weiß vielleicht eure Hebamme Rat, wenn ihr eine hattet?

Es gibt auch Schlafberatungen, damit wäre ich aber vorsichtig. Der Beruf ist nicht geschützt und viele raten zum "Schreien lassen", was nun gar nicht gut ist für die kindliche Entwicklung.

Istalri2707 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 03:39
@Elli113

Ich hab trage und tuch versucht aber er will halt spielen. Und derzeit schläft er nur mittags. Heute bzw gestern z.b. hat er von 9 bis 11:30 uhr geschlafen und von 18 bis 20. Der tag davor hat er nur mittags geschlafen. Sonst war er wach🙈

Eine hebamme hatte ich nicht weil es in meinem umkreis keine gute gab/gibt

Ich denk ich muss einfach abwarten bis zahn und phase durch ist. Evt schläft er dann auch mal länger als 5-6 stunden am tag

Elli113  04.06.2025, 08:59
@Istalri2707

Ja, manche Phasen kann man auch einfach aussitzen (insofern man es psychisch und physisch schafft).

Frag doch vielleicht wirklich mal in deinem Umkreis herum, ob es irgendwo eine gute Schlafberatung gibt. Vielleicht wirst du auch hier fündig:

https://www.bfb-institut.de/beraterin-finden/

Eure Situation klingt schon sehr belastend und so, als ob du Hilfe brauchen könntest.

Alles Gute!

Istalri2707 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 02:26
@Elli113

Meine schwägerin nimmt den kleinen ab und zu mal für paar stunden damit ich wenigstens ab und zu schlaf und ruhe bekomme. Schlafberazung streube ich mich weil ich bei denen in meiner umgebung nur lese ,,hat ferber methode geraten" und die ost für mich ein no go

Elli113  05.06.2025, 08:51
@Istalri2707

Ja, das kann ich absolut verstehen, dass du einer Schlafberatung kritisch gegenüberstehst. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand, der seine Ausbildung beim BFB gemacht hat, dazu raten wird. Als Dozent arbeitet da unter anderem Herbert Renz-Polster und Nora Imlau, die beide der Ferber-Methode mehr als kritisch gegenüber stehen.

Gut, dass du von deiner Schwägerin Unterstützung bekommst!

ändere seinen Rhythmus, letzte Mahlzeit zu 22 Uhr und dann um 6:00 Uhr.

Vormittags ihn nicht einnicken lassen, fordern, dass er sich intensiv beschäftigt, der Mittagsschlaf darf nicht ausgedehnt werden. und nachmittags eben sich austoben lassen. Zu Bett bringen nach einen schönen warmen Bad, wo er nochmal sich vergnügen kann und ab dann nur noch ruhig und leise sprechen, so kann er runterfahren und einen tiefen Schlaf finden.

er hat für sich vermutlich gemerkt, dass ihm sein gefundener Rhythmus viel mehr Abwechselung bringt und nun ja, er dadurch- bedingt durch seine Zahnung- sich besser fühlen kann....

es wird etwas Zeit brauchen, aber er dürfte bei deiner Konsequenz schnell einen neuen- deinen Rhythmus finden.

unserer wollte das 22:00Uhr, bald nicht mehr, weil er sofort einschlief....

alles Gute


Elli113  02.06.2025, 08:42

In der Frage geht es um einen Säugling.

buddl1358  02.06.2025, 09:24
@Elli113

9,5 Monate alt und Stillen kann durchaus bis zum 4. Lebensjahr, ist er da auch noch ein Säugling?.... für knapp 10 Monate, da kann schon eben wie beschrieben gehandelt werden, zumal es um beider Gesundheit geht.

Elli113  02.06.2025, 09:48
@buddl1358

Ja, von einem Säugling redet man bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres.

Nächtlicher Nahrungsentzug ist keine erzieherische Maßnahme, erst recht nicht für einen Säugling, der so schnell wächst und sich entwickelt wie ansonsten nie wieder im Leben.

buddl1358  02.06.2025, 10:09
@Elli113

das mag in den ersten 5-6 Monaten so sein, aber ich kenne viele, eingeschlossen meine beiden eigenen, dass dies kein Entzug ist, sondern wenn es durchschläft, schläft es durch (so unsere Kinderärztin) und geschadet hat es bisher auch nicht sind nun 34/30 und auch mir nicht, von dem was über mich und meinen Geschwistern berichtet worden ist

Elli113  02.06.2025, 10:23
@buddl1358

"Mir hat es auch nicht geschadet" ist kein Argument und zeigt, dass bestimmte Methoden anscheinend doch schaden - wenigstens wenn wir über Empathie mit hilflosen Personen reden.

sondern wenn es durchschläft, schläft es durch (so unsere Kinderärztin

Ja, wenn das Kind schläft, schläft es.

Aber genau das ist ja NICHT der Fall in der Frage.

dass dies kein Entzug ist

Ähm - doch. Wenn das Kind nachts Nahrung benötigt und du verweigerst diese, ist das Nahrungsentzug.

buddl1358  02.06.2025, 10:29
@Elli113

es benötigt keine Nahrung, die es zuvor reichlich schon bekam!, und hier ist der Tages Rhythmus völlig außer Kontrolle geraten, und um denn geht es, nicht allein um die Nahrungsaufnahme. und letztlich ist es nur ein Vorschlag und nicht geeignet eine Endlosdiskussion zu führen, mit Theorien, ich schrieb von reiner erlebter Praxis!

Elli113  02.06.2025, 11:02
@buddl1358
es benötigt keine Nahrung, die es zuvor reichlich schon bekam

Und das weißt du woher?

, ich schrieb von reiner erlebter Praxis!

Und ich schrieb davon, dass der Vorschlag nicht geeignet ist für einen Säugling.

buddl1358  02.06.2025, 11:37
@Elli113

eben nicht geeignet für DICH! ist das so schwer zu verstehen? eine sinnfreie Disk zu führen, und ich weiß was ich erlebt habe belasse es einfach, wenn DU weitere Meinungen nicht anerkennen kannst. ICH muss DICH nicht überzeugen und schon gar nicht DEINER Meinung sein.

Elli113  02.06.2025, 11:59
@buddl1358
eben nicht geeignet für DICH!

Ich bin ja auch kein Säugling mehr.

eine sinnfreie Disk zu führen,

Wieso sinnfrei? Deine Antwort machte ganz den Anschein, als hättest du einen wesentlichen Sachverhalt der Frage nicht korrekt erfasst. Darauf habe ich hingewiesen.

Dass du dich dadurch angegriffen fühlst, ist dein Problem, nicht meines.

wenn DU weitere Meinungen nicht anerkennen kannst.

Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen. An keiner Stelle dieser Diskussion habe ich eine MEINUNG nicht zugelassen.

Es ging mir vielmehr um schlichte FAKTEN.

Falls dich das Thema wirklich interessiert, hier ein interessanter Artikel eines anerkannten Fachmannes und Kinderarztes:

https://www.kinder-verstehen.de/meine-themen/schlaf/schlaf-fragen/schlafen-und-essen-muessen-kinder-nachts-nahrung-bekommen/

buddl1358  02.06.2025, 12:02
@Elli113

du kannst es nicht lassen, lass es einfach... das die Frage wurde hinreichend beantwortet und braucht keine Disk die sich Rechthaberisch im Kreis dreht. du verstehst es einfach nicht!

Elli113  02.06.2025, 12:18
@buddl1358
du verstehst es einfach nicht!

Nein, ich glaube, du bist derjenige, der nicht verstehen will. Aber egal.

Ist im übrigen auch ziemlich witzig, dass DU mir vorwirfst, ich würde andere Meinungen nicht anerkennen, aber gleichzeitig DU derjenige bist, der mit Downvotes um sich wirft.

Kannst du etwa meine Meinung nicht akzeptieren?

buddl1358  02.06.2025, 12:45
@Elli113

ich werfe nichts vor, du behauptest etwas, was du selbst nicht erfahren, gar erlebst hast und berufst dich , was was du gelesen haben willst, nochmals belasse es doch einfach, aber das ist dir schier nicht möglich, als sinnfrei zu zitieren... ich weiß nicht welchen Zweck du damit verfolgt, außer immer wieder meine Meinung anzuzweifeln!

wo bitte hab ich deine Meinung nicht akzeptiert, -ebenso sinnfrei erfunden....

Elli113  03.06.2025, 09:52
@buddl1358
 du behauptest etwas, was du selbst nicht erfahren, gar erlebst hast

Das ist nicht korrekt, ich habe selbst zwei Kinder. Insofern habe ich nicht nur eigene Erfahrungen, sondern anscheinend auch mehr Wissen.

außer immer wieder meine Meinung anzuzweifeln

Ich zweifle nicht deine Meinung an, ich spreche von Fakten.

wo bitte hab ich deine Meinung nicht akzeptiert

Na, warum wohl hast du meine Kommentare down gevotet? Lol.

buddl1358  04.06.2025, 06:16
@Elli113

warum? hast du nicht einfach deine Meinung, sofern es diese ist, nicht einfach in einem eigen BEITRAG erfasst! als hier in unnötigerweise Deine RECHTHABEREI ohne eigene Erfahrungen hier zu MEINEN Post zu malträtieren. und Fakten benennst DU nicht nur irgendwelches nachgelesenes aus deiner alleinigen Sicht zu interpretieren. du begreift ja nicht mal dies, das DEINE Meinung, alleinstehend, niemand, selbst ich nicht, kommentiert hätte....

Meiner wurde und vielleicht kannst du wenigstens dass anerkennen, meiner wurde dies schon! das sind Fakten nicht dein sinnfreies Schreiben.

Hey,

das klingt richtig heftig – und du bist nicht allein damit. Mit 9,5 Monaten sind viele Babys total durch den Wind: neue Entwicklungsschritte, Zähne, erste Ängste… alles auf einmal. Dass dein Sohn sich nachts nur beim Spielen beruhigt, zeigt, wie sehr sein System gerade nach Reizverarbeitung und Sicherheit sucht.

Was oft hilft: klare Rituale und ein geregelter Tagesablauf – auch wenn’s anfangs zäh ist. Wir haben bei unserer Tochter selbst erlebt, wie viel so ein stabiler Rhythmus ausmacht. Schau mal hier rein, vielleicht findest du ein paar Ideen:

👉 Bindung stärken mit Ritualen

👉 Wie Marlena das Schlafen gelernt hat

Wichtig ist jetzt: morgens zur gleichen Zeit starten, tagsüber genug Input (aber nicht zu viel), abends ruhig runterfahren – und nachts ganz langweilig bleiben. Kein Licht, kein Spiel, nur Nähe und Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche wieder zu einem gemeinsamen Rhythmus zurück zu finden.
Gib du ihn vor, er ist damit überfordert.

Das sind Phasen, die nicht ewig so bleiben, denke daran.
Das geht alles vorbei.

Alles Gute für dich!


Istalri2707 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 02:40

Ich versuchs immer und immer wieder ihn schlafen zu legen aber er weint so heftig und lange dass ich keine andere wahl habe als mit ihm aufzustehen somit funktioniert das mit dem vorgeben leider nicht :/

amormutuus  03.06.2025, 05:03
@Istalri2707

Ja, weinen sollst ihn nicht lassen, das stimmt schon.
Babys weinen nicht aus Böswilligkeit oder so, sie fühlen sich dann wirklich schlecht.

Also wie gesagt, so Phasen gibt es. Sie sind heftig, aber dauern nicht ewig. Das wird vergehen.
Du könntest noch versuchen, ihn bei dir zu behalten, ganz nah am Körper.
Was auch gut hilft ist es, ihn auf deine bloße, nackte Haut zu legen, dieser Hautkontakt beruhigt schon.

Und wenn er im Laufstall ist, kannst du nicht schlafen?

Alle Kinder sind auch etwas anders. Bleib dran und finde heraus, was bei ihm noch hilft. Immerhin hast du schon mal den Laufstall.

Viel Kraft weiterhin für dich.
Ich wünsche dir, dass du alles andere hinten anstellen kannst. Einfach nur auf das Baby einlassen und dran denken, dass es so nicht bleibt. Das wird.
Entspanne dich und versuche es nicht zu stark ändern zu wollen.
Eher geschehen lassen und durchleben.
Dann kommen andere Herausforderungen. Es ändert sich.

Ok, Rhythmus vorgeben funktioniert gerade nicht, aber bleib dennoch dran.