Kind Paracetamol Zäpfchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kleinen Kindern sollte man erst bei Temperaturen über 40,5 *C die Temperatur senken.

Frag in der Apotheke nach ob man Kinderschmerzzäpfchen frei kaufen kann oder ob man dafür ein Rezept des Kinderarztes braucht.

Diese Zäpfchen sind viel geringer dosiert und wesentlich kleiner als Zäpfchen für Erwachsene, richten also bei dem kleinen Körper viel weniger Schaden an.

Zum Fieber: 37,8 geht grade noch so. Wadenwickel senken auch die Temperatur, noch dazu ist es kostenlos (abgesehen von den bisschen Wasserkosten um eine Schüssel mit lauwarmem Wasser zu füllen).

Wadenwickel: Lauwarmes/ leicht handwarmes Wasser in eine Schüssel füllen (man hat ja oft solche Plastiksalatschüsseln oder so. Nötigenfalls nimmt man mal eben schnell ne recht große Tupperdose zur Hand.

2 bis 4 Küchenhandtücher in das Wasser tunken, vollsaugen lassen, relativ auswringen, um die Unterschenkel des Kindes herumwickeln (locker), von den Knöcheln bis zum Knick vom Bein. Dann ein normales Handtuch (trocken) locker außen herumwickeln (das schützt den Bereich auf dem das Kind liegt vor der Nässe und hält die Geschirrhandtücher an Ort und Stelle.

Ach ja, ein größeres Handtuch könnte man auch noch auf die Liegefläche legen.

Und dann nach 15 bis 30 Minuten wird das alles wieder abgewickelt, die Haut wird vorsichtig abgetrocknet. Fertig.

So kriegt man höheres Fieber gesenkt..... und so leichtes Fieber entsprechend auch.

Ich konnte das bei meinem Nachwuchs in diesem Alter gut machen.

Würde ich eher nicht machen. 37,6 bei Kindern ist kein hohes Fieber. Zäpfchen heilt nicht, sondern unterbindet nur Fieber, also das natürliche Verhalten des Körpers bei Infektionen. Hilfreich nur wenn Fieber zu hoch und somit Belastung für den Körper zu groß ist.

Goodnight  07.11.2021, 19:40

Es geht hier um Schmerzen, nicht um Fieber. Zahnen kann sehr schmerzhaft sein.

Lilis  07.11.2021, 19:42
@Goodnight

ja, und wenn ich meinen Kindern jedesmal, wenn sie mit dem Zahnen Probleme hatten, ein Paracetamol Zäpfchen gegeben hätte, wäre ganz schön was zusammengekommen...

Wenn die Altersangabe und die Dosierung passt kann man gegen die Schmerzen in der Nacht durchaus ab und an ein Zäpfchen geben werden.

So kommt die ganze Familie einmal zur Ruhe.

Würde ich nicht machen.. Solange das Kind kein Fieber hat..

Welche Dosierung hat denn das Zäpfchen?

LA

Anonymousianer
Fragesteller

75 mg. Für Säuglinge ab 3 Kg KGew.

Goodnight  07.11.2021, 19:38

Es geht um die Schmerzen, nicht um Fieber.