Kind nach verstorbenen bennenen?

7 Antworten

Ich finde sowas immer nicht gut.

Kann den Gedanken nachzuvollziehen, aber mit dem Namen projeziert man auch Haltungen und Gefühle auf das Kind - welches eigentlich ein selbstständiges Individuum sein sollte

RUFBA  27.07.2023, 20:50

Manche Kinder werden sogar nach lebenden Verwandten benannt. Auch da projiziert man irgendwelche Wünsche rein - auch auf die Gefahr, dass das Kind eine völlig andere Persönlichkeit wird.

Empfinde ich nicht als falsch. Schwierig fände ich es, wenn man ein Neugeborenes nach einem (eigenen) verstorbenen Kind benennt.

ich finde ihr ehr damit den verstorbenen und dem Kind gibt ihr so eine Bedeutung dann läuft das Kind nicht wie ein Zombie auf der Suche nach sich selbst..

Loka95  05.08.2022, 20:36

Das Kind ist keine Inkarnation des Toten. Den Namen des Toten aufzutragen gibt einem keine (gesunde) Bedeutung und behindert eher die Suche nach sich selbst.

Mmh ich finde wenn einem der Name gefällt ist das nicht schlimm, ansonsten kommt es mir so rüber als könnte man den Verlust nicht verarbeiten und überträgt da somit ein bisschen aufs Kind. Ein Kumpel von mir hat deswegen 5 Vornamen, alles wegen verstorbener Onkels und Opas x)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel mit dem Thema befasst und Erfahrungen gesammelt

Hallo,

also, ich finde es nicht gut das Kind mit einem verstorbenen Namen zu betiteln, denn dann wird man immer an den Verstorbenen erinnert.

MfG Shakra1965

Woher ich das weiß:Hobby