Kind kalt duschen?

6 Antworten

Hmmm, schwierig. Meiner Meinung wäre es besser noch zu warten, dass sie älter ist. Wenn sie dann verstehen kann, was der Grund für die kalte Dusche ist.

Ansonsten kann es sein, dass sie dir vertraut, aber es so furchtbar für sie ist, dass ihr Vertrauen in dich gestört wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Totaler Blödsinn.

Ich habe auch was mit Pädagogik studiert und ein Kneipp-Becken im Garten.

Früher bin ich mit meinen Kinder im Winter im flachen Bach kurz barfuß hinein.

Sind alle psychisch UND körperlich gesund.

Nein, ich habe schon bei meinen Babies angefangen, kühles Wasser über Unterschenkel und Unterarme laufen zu lassen.

Auch das hat Spaß gemacht.

Du machst das schon richtig. Kinder profitieren sehr davon, wenn sie aus ihrer Komfort-Zone auch mal heraus müssen.

Alles grün.

Stimmt, den psychischen schaden hast du ja schon!

Seid wann duscht man ein Kind kalt ab!? Das sollte das Kind allein entscheiden dürfen wann und wo es das will.

Stellwerk  10.03.2020, 22:03

😂😂😂

Warme Duschen gibt es noch nicht allzu lange als Standard.

kaguja371  10.03.2020, 22:05
@Stellwerk

Tja siehst mal hatten früher alle nen Schaden bzw in einigen Ländern haben sie den heute noch großteilig :D

In Finnland gehen Kinder mit in die Sauna, sobald sie laufen können und bekommen da auch eine kalte Dusche verpasst. Konnte nicht feststellen, dass die Kinder dort einen Schaden hätten, außer, dass sie ständig beim PISA-Test vorne liegen 😉

Fang halt langsam an und achte vor allem darauf, dass die Füße hinterher nicht auskühlen!

GroupieNo1  11.03.2020, 15:25

Nicht erst wenn sie laufen können. Es gibt schon Geburten in der Sauna und wir hatten unsere Kinder auch schon im Säuglingsalter dabei.

Darfst der Mama nen schönen Gruß bestellen, sie studiert Pädagogik und nicht Psychologie, von daher sollte sie sich mit Urteilen zu psychischen Schäden zurück halten ;-)

So lange deine Tochter das freiwillig mit macht ist das kein Problem und wird auch keine Schäden und / oder Störungen hervorrufen. Ein Zwang wenn du z.B. weil sie es nicht machen will, sie mit Gewalt unter die Dusche schleifst und samt Klamotten kalt abduschst kann dann ein Trauma auslösen.