Kind in meiner Fußball Mannschaft schlägt und tritt mich?

6 Antworten

Frustration erzeugt Aggression.

Für diesen und für viele weitere Jungs ist Sport eine überaus wichtige Beschäftigung und Maßnahme, um ihre Aggressionen, vergleichbar wie bei einem Ventil, das Luft ablässt, loszuwerden. Diese Jungs haben noch nicht gelernt, ihre Gefühle und Wutausbrüche unter Kontrolle zu halten.

Es wäre genau die falsche Strafe, diesen Jungen wieder nach Hause zu schicken. Wo sonst, als beim Sport, soll er lernen, mit seinen Aggressionen umzugehen.

Sport baut Aggressionen ab. Natürlich kommt es mal vor, dass ein Wutausbruch gegen den Trainer gerichtet wird, wenn dieser eine entsprechende Bemerkung macht, die die eh schon vorhandene Aggression noch anfeuert.

Also Geduld haben, ansprechen, dass dieses Verhalten absolut nich in Ordnung ist, seine Bemerkungen etwas zurücknehmen, den Jugendlichen für kurze Zeit auf die Starfbank setzen, aber nicht ausschließen.

Ich habe auch Fussball trainiert,gleiche Altersklasse wie Du. Mein Rat ist eslass die Eltern aus dem Spiel und kläre das mit dem Jungen alleine,auch ohne deinen Co - Trainer. Der junge hat Probleme, ansonsten würde er so nicht reagieren. Versuch mit dem Jungen nicht so streng zu sein,geh auf ihn zu. Vielleicht hat er auch Probleme in der Schule mit anderen Schülern frag ihn nach dem Training,ob du ihn zu einer Cola einladen kannst,auf dem Platz ,wo ihr Training habt,nicht bei dir zu Hause,dabei , wenn er einwilligt, keine Vorwürfe machen,neutrales Gespräch führen,fragen,was ihn bedrückt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich habe auch jahrelang Fußball gespeilt (manchmal auch als Co-Trainer)und habe sowas leider oft erlebt.Natürlich ist das Verhalten von Max sehr unsportlich und hat in unserem Sport nichts zu suchen.Meine Empfehlung:Warte einfach mal ab bis zum nächsten Training.Villeicht hatte Max einen schlechten Tag und hat seine Wut leider bei dir rausgelassen.Wenn es im nächsten Training nicht besser wird,sollten aufjedenfall die Eltern kontaktiert werden.Aber erstmal würde ich abwarten bis zum nächsten Training.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde wohl nicht die Eltern einbeziehen.

Wenn er beim nächsten Training wieder auftaucht, würde ich ihm klar sagen das wir vor dem Training noch mal reden müssen.

Will er das nicht, oder reagiert wieder ähnlich wie heute, darf er das Training gerne von der Bank aus beobachten, aber nicht dran teilnehmen.

Also wenn ich deine Frage hier lese, dann finde ich grundsätzlich deine Haltung exzellent.

Du bist auch nur ein Mensch und handelst als Mensch.

Daher ist dir kein Vorwurf zu machen wenn irgend etwas schief gelaufen ist und nicht so wie du oder auch andere es erwartet hätten.

Ich denke so aus Distanz.

Halte dich an die Weisung die du erhalten hast und warte ab.

Mach weiter so.

mariomario1243
Fragesteller

Danke solche Nachrichten helfen, da ich mich deswegen aktuell echt mies fühle.

Kosmike  30.06.2023, 20:01
@mariomario1243

Ja, das dachte ich mir, als ich deine Frage gelesen habe.

Aber das brauchst du nicht.