Kind geht noch nicht auf Toilette 3 Jahre?

7 Antworten

Ich würde ein Töpfchen neben die Toilette stellen und dann geht ihr gemeinsam.

Kinder beginnen nun mal mit dem Töpfchen. Es nichts ekliges daran, dieses in die Toilette zu entleeren. Im Töpfchen sieht Dein Kind, was er gemacht hat - in der Toilette fällt ihm das nicht so auf. Die Toilette kann dem Kind zu groß erscheinen.

Ich würde auch die Windel weglassen. Wenn Dein Kind merkt, dass die Hose nass ist, wird er auch eher bereit sein, auf Toilette zu gehen. Bei der Windel merkt er das ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Burgmaid2  11.12.2019, 22:03

Sehr richtig! So sollte es praktiziert werden!

Lass ihm Zeit, mit Druck erreichst du gar nix.

Er muss von sich aus sagen, dass er jetzt will, aber das geht erst, wenn für ihn der Zeitpunkt gekommen ist.

Ein Töpfchen kann dennoch ein schöner Anreiz sein - ich hatte mit meinem Jüngsten, der sich dsbzgl auch sehr schwer getan hat, zusammen eins ausgesucht. Dadurch, dass er Mitspracherecht hatte, wurde es sehr interessant für ihn und er benutzte sein Töpfchen dann gern. Der Rest kam von selbst :)

Hab Geduld mit ihm, er ist noch klein ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mama von 4 Söhnen, 2 davon schon erwachsen

war bei unserem Kleinen auch so ich würde es mit dem Töpfchen probieren und belohnen wie bei einem kleinen Hund.

ansonsten .. ist das Kernproblem ist die Windel.

SObald die WIndel weg ist geht das automatisch.. diese muss weg (reduziert am anfang).. Wenn er dann mal mal anfängt reinzupinkel in den wc ist es schon ein anfang (stehen) .. später WC sitzt.

Wie kann man sich als Mutter vor dem"Töpfcheninhalt seines Kindes ekeln?

Ein Kleinkind direkt von der Windel auf die Toilette zu zwingen,ist mehr

als ungewöhnlich und auch lieblos!