Kind Beschäftigen während Berufsschule?
Heyho, ich heiße Kim bin 17 Jahre alt. und wollte mal Wissen ob ihr Tipps habt wie ich mein Kind Beschäftigen kann in der Berufsschule? LG Kim
Du musst dein Kind mit in die Berufsschule nehmen? Wie alt ist es?
2 Jahre
Wo befindet sich dein Kind, wenn du in der Berufsschule bist?
Bei mir
Warum musst du es mit in die Berufsschule nehmen?
Weil ich Keinen Kita Platz Finde :)
Hast du als Alternative zum Kindergartenplatz schonmal nach einer Tagesmutter Ausschau gehalten?
Ja
3 Antworten
Okay. Mir ist erstmal vollkommen neu, dass man ein Kind mit in die Berufsschule nehmen darf. Unter anderem, da es den Unterricht mit Sicherheit ab und zu unterbricht und damit deinen und den Lernerfolg aller beeinträchtigen kann.
Ich nehme an, dass du solche Ergeignisse mit deiner Frage reduzieren möchtest.
Wenn es im Raum eine Spielecke mit einem Laufgitter gäbe, könnte man versuchen, ob es sich dort allein beschäftigt. Oder es gibt bspw. eine nettte Sekretärin, die während des Unterrichts auf das Kind aufpasst.
Ein zweijähriges Kind kannst du nicht mit in die Berufsschule nehmen. Das sollte dir eigentlich klar sein.
Ich finde es toll, dass du dein Kind trotz einer - wie ich annehme - schwierigen Situation bekommen hast und dich nicht gegen es entschieden hast. Aber das heisst jetzt, dass du möglicherweise deine Ausbildung hinten anstellen musst, wenn du wirklich keinen Betreuungsplatz bekommst und es auch keine private Lösung gibt.
Wer betreut dein Kind, wenn du im Ausbildungsbetrieb bist?
Ich bin auch der Meinung, dass sie eine Ausbildung machen soll. Möglicherweise hätte sie auch noch Schulpflicht. Aber es kann auch sein, dass es jetzt eben nicht möglich ist.
Vielleicht hat sie vorher die Möglichkeit einer Kinderbetreuung gehabt, welche jetzt weggefallen ist. Und einen Säugling / kleines Baby kann man je nach dem noch eher zur Schule mitnehmen.
Du kannst doch kein zweijähriges Kind mit in die Berufsschule nehmen, wenn du erst 17 bist können ja vielleicht deine Eltern oder Grosseltern einspringen.
Wenn sie gerade 17 und das Kind 2 ist, dann hat sie schon die Schule mit Kind beendet. Insofern scheint sie in gewisser Weise zwangsweise Erfahrung damit zu haben, wie man Schule und Kind vereinbart. Und gerade da eine Berufstätigkeit der Eltern für die Kindesentwicklung von entscheidender Bedeutung ist, würde ich ihr das nicht ausreden. Meinem Eindruck ist sie mental weiter als viele überforderte Erstgebärende mit Ende 20 bis Anfang 30.