Kind (9) sucht bei jedem Konflikt weinend die Flucht?

5 Antworten

Kinder sind von Grund aus mehr aus Emotionen gesteuert und empfänglicher auf dieser Ebene. In manchen Situationen lohnt sich auch den Kommunikationsstil anzupassen. Kinder reagieren eher auf "schwarze" anstatt auf "weiße" Rhetorik.

Überall sonst ist es aber für ihn kein Problem wenn er beim weinen gesehen wird. Sobald es den Anschein macht, dass er Ärger bekommt -> Flucht

Er befürchtet Ärger, um Konflikten aus dem Weg zu gehen, was ein Kind auch noch lernen muss & auch noch in der Entwicklungsphase befindet.

Kinder testen gerne Grenzen aus um zu sehen wie weit sie gehen können/dürfen & lernen auch die Buzzer bei den nahestehenden kennen & diese zu nutzten.

Weiter beobachten und versuchen das Kind dabei zu unterstützen, mit den Emotionen zurecht zu kommen, Geborgenheit, Verständnis, Empathie & in einer "Fehlerfreien" Kultur nahelegen, das Fehler akzeptiert werden und daran gearbeitet wird eine Lösung zu finden, anstatt es mit einer "Kritik" was zum Ärgernis & weiter Flucht führen würde.

Was würdest du machen? Ihn flüchten und alleine in seinem stillen Ort weinen lassen oder ihn von der Flucht abhalten? Gar verbieten?

Natürlich würde ich ihm alles gut erklären und auf ihn eingehen. Aber mein Bauchgefühl sagt mir: wenn ich ihn jedes mal flüchten lasse, bringe ich ihm nur bei, dass er sich der negativen Situation nicht stellen muss.

@MistressReina

Nein ich würde ihn nicht immer flüchten lassen oder verbieten. Beobachte den jungen weiterhin und finde heraus auf welche Lerntheorie er empfänglicher ist. Hier ein guter Beitrag zu den Lerntheorien

https://www.studysmarter.de/schule/psychologie/grundlagendisziplinen-der-psychologie/lerntheorien/
Du wirst mit den Informationen sicherlich im Alltag mehr anzufangen wissen, je mehr du über seine persönliche Stricke kennenlernst.
Wenn das allerdings weiter ausartet, würde ich ebenfalls Hilfe bei einem Kinder Psychologen suchen.

Hört sich für mich so an als ob er Gelernt hätte das er mit weinen alles bekommt was er will.

Natürlich gibt es sensiblere Kinder, die mit (subjektiv) erfahrener Ablehnung nur sehr schwer umgehen können.

Wenn das Kind mit 9 Jahren systematisch so reagiert, wie du beschrieben hast, frage ich nach dem Beitrag der Eltern hierzu. Da scheint - wertfrei gesprochen - irgendwas schief gelaufen zu sein. Damit meine ich jetzt nicht, dass die Eltern irgendwelche "großartigen" Erziehungsfehler gemacht haben, sondern einfach schlicht versäumt haben, bei diesem Verhalten deines Neffen (behutsam aber konsequent) gegenzusteuern.

Behält dein Neffe dieses Verhalten bei, wird ihm dies als Jugendlicher oder Erwachsener später wenig Freude bereiten.

Natürlich "wachsen" Kinder manchmal auch aus ungünstigem Verhalten im Laufe der Zeit heraus, aber wenn das so verfestigt ist wie bei deinem Neffen, würde ich nicht darauf wetten.

Dein Neffe scheint in den von dir beschriebenen Situationen Angst/Unsicherheit zu verspüren, die ihm emotional sehr stark zusetzen.

Je nachdem wie offen die Eltern dafür sind, wäre eine externe Beratung angebracht.

Sagen daß er mit rumheulen nicht weit im Leben kommt, aber das wird schon xD

Ein sensibles empathisches Kind eben , welches eine Umgebung benötigt, die ihn aufbaut und lobt und bestärkt.

Es muss ja nicht jedes Kind ein abgeklärter Rabauke sein.

Warum dürfen Jungen nicht weinen ?

Wenn er Blödsinn macht willst du ihn auch noch darin loben und bestärken?

@LenaNow

In Russland herrschen wahrscheinlich andere Erziehungsmethoden 🙄

@Anmerkung

Kann sein. Was hat das aber jetzt mit deiner Aussage zu tun?

@LenaNow
Die Gräueltaten von Russlands Armee entsetzen auch manche russische Bürger*innen. Doch Gewalt ist tief in Russlands Gesellschaft verankert.

Ich glaube wir 2 kommen hier nicht auf einen Nenner in Erziehungsfragen

@Anmerkung

Das ist ja alles schön und gut nur weiß ich nicht was Russland jetzt mit deiner Aussage zu tun hat. Nach deiner Methode würdest du ihn loben und bestärken darin wenn er seinen Bruder schlagen würde.

@LenaNow

Du pflegst Doch eine Affinität zu Russland.. laut Deinem Profil.Erläutere uns das doch mal.

Zudem dieser kleine Junge nie schlagen würde.

Warum sollte er sich schlagen ? Weil Du es erwartest, da er ein Junge ist ?

Wer gewaltfreie Erziehung erfährt gibt auch keine zurück.

@Anmerkung

Ja und weiter? Nur weil ich positiv eingestellt bin zu Russland interessiert mich deren Erziehungsmethoden trotzdem nicht.

Es ging um deine Aussage man müsse den Jungen bestärken und loben. Ich habe dir ein Beispiel genannt und du weichst der Antwort immer wieder aus.

@LenaNow

Oh, holst Du jetzt Deine Kalaschnikow heraus ?

Du bist positiv eingestellt zu Russland und die Erziehungsmethoden interessieren Dich nicht ?

@Anmerkung

Du weichst der Frage erneut aus. Wenn du keine Ahnung hast was du redest dann lass es am Besten irgendwelche sinnfreien Tipps zu geben.

@LenaNow

Meine Antwort steht oben.

Dieses Kind würde nicht schlagen.Wer gewaltfreie Erziehung erfährt , gibt auch keine zurück.

Nicht jedes Kind schlägt, nur weil er ein Junge ist.

Es gibt durchaus die Möglichkeit, Konflikte mit Worten zu lösen.

Das nennt man gewaltfreie Erziehung.

Du scheinst nicht gut im Deuten und Erkennen von Texten zu sein.

@Anmerkung

Nicht jedes Kind schlägt nein. Ob es ein Junge ist oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle. Habe ich auch nicht weiter erwähnt.

So nun aber zurück zu meiner Frage. Wenn der Junge nun seinen Bruder aber schlägt, was bringt dir dann loben und bestärken?

@LenaNow

Hast Du Dich einer Hirn OP unterzogen ? Dieser Junge schlägt nicht ! Steht doch da.

Warum soll ein sensibler Junge seinen Bruder verprügeln !
Noch mal zu meiner Frage

Wenn Dich die russische Erziehungsmethode nicht interessiert ,wo Gewalt schon von frühen Kindesbeinen an der Tagesordnung herrscht,warum bist Du dann positiv dem Land gegenüber eingestellt ?

@Anmerkung

Ich sprach von schlagen und nicht von verprügeln. Wenn er ihn nun auf den Arm einmal schlägt wäre das für dich also in Ordnung und du würdest ihn loben und bestärken. Es ging um deine These allgemein und nicht nur um den Jungen in diesem Fall.

Natürlich darf er weinen. Soll er sogar. Doch ich kann ihn nicht jedesmal weglaufen lassen, sobald er absichtlich oder unabsichtlich Mist baut oder jemanden verletzt.

Außerdem muss das doch für außerhalb der Familie schwer sein. Sobald einer über eine ungeschickte Geste o.ä. über ihn lacht, wird er angeschrien von ihm und er fängt dann wütend an zu weinen.

@MistressReina

Sehe zu , dass nicht weiterer Schaden angerichtet wird , indem er ständig kritisiert wird , suche fachliche Unterstützung

Dieses Verhalten könnte ihre Beziehungen zu anderen Menschen beeinträchtigen und ein Grund sein, warum Kinder von sehr kritischen Eltern Gefahr laufen, an Krankheiten wie Depressionen oder Angststörungen zu leiden”, sagte Kiera James, Hauptautorin der Studie.09.07.2019

https://m.focus.de › erziehung › fa...

Familie: Starke Kritik an Kindern kann Depressionen begünstigen