2 jähriges Kind macht nervige Geräusche?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Les ihm öfters etwas vor. So mache ich das bei meinen Kindern. das quieken geht dann von selbst weg. Ich kenne derartige Kinder. Gibt es sogar relativ oft. Ja es macht einen verrückt. Aber es geht vorbei. viel lesen. viel spielen. viel sprechen

wasserelementar
Fragesteller

Meinst du mit lesen Bilderbücher gucken, oder schon so richtige kleine Geschichten vorlesen? Ich habe viele Bücher bis für Kinder 1. Klasse. Aber mit ihm habe ich immer nur ganz einfache Bilderbücher angeschaut und dann halt immer erzählt "Schau mal ein Ball". Ich dachte, dass das vllt noch zu schwer ist, weil er auch eher ein Bewegungskind ist. Gaaaanz viel Rennen.

Terezza  20.04.2012, 13:40
@wasserelementar

laß ihn rennen, der entdeckt grad seine Möglichkeiten, nachdem er ja ganz normal angefangen hat zu sprechen, würde ich mir über seine "Laute" wenig Sorgen machen. wenn er zur Ruhe kommt, z.B. beim Schlafen gehen kannst du ihm vorlesen, wenn er die Geduld aufbringt oder einschläft (wenn er nur auf die Stimme reagiert, kannst du ihm auch das Telefonbuch vorlesen), oder Bilderbücher mit ihm anschauen, mit denen er selbst schon was anfangen kann, die sein Interesse und seine Konzentration wecken - aber da sind 10 Minuten schon lang, bei einem 2-Jährigen. Alles Gute für euch!

wasserelementar
Fragesteller

Ok. Ich habe ihm den Schnuller weggenommen und das hat unglaublich geholfen. Parallel haben wir angefangen richtige Geschichten zu lesen. Es geht schleppend - aber wir machen Fortschritte. Besonders schön ist, dass er jetzt brabbelt und nicht mehr quiekt. Vielen Dank :)

Kinder sind nicht dazu da, die Geräusche von sich zu geben, die die Eltern niedlich finden.

Klar ist das normal, das Kind entdeckt die Welt und auch sich selbst. Es stellt fest, daß es Laute äußern kann und wird sich bewußt, daß diese gehört werden. Manche brabbeln, manche quieken, Kinder sind eben verschieden.

Leb damit, bald kommt die nächste Entwicklungsphase. Und da kommen noch welche, da wirst Du Dir diese hier zurückwünschen. ;-)

Mach mit ihm Konsentrationstraining lerne mit ihm wie man sich richtig verhalten soll oder geh zu einem Spezialisten der hilft dir bestimmt auch weiter

rikardoxD  20.04.2012, 12:47

oder geh mit ihm zur Ergo therapie

Wenn ich böse WÄRE, was ich ja nicht bin, könnte man sagen, es sollte ein Ferkel werden?

Ich bin zwar keine Supermami aber ich war und bin ein Superpapi, ich glaube Du bewertest sein Verhalten über? Es gibt bei kleinen Kindern eine Phase, da teilen die Kleinen sich so mit. Ich vermute er rennt nur weg, wenn Du kuscheln willst, wenn er kommt und Kuscheln will, rennt er da auch weg? Hatte er denn öfter Kontakt zu anderen Kindern? Auch das muss ein Mensch erst lernen, ich würde Dir raten, beobachte das und frage noch mal im halben Jahr nach.

wasserelementar
Fragesteller

"sollte ein Ferkel werden" Schau ihm mal beim Essen zu XD

Nein. Er kommt oft Kuscheln. Er ist zwar in keiner Krippe, hat aber gerade im Sommer viel Kontakt zu anderen Kindern (Schrebergarten).

Ich habe auch eher gefragt, weil ich wissen wollte, ob es andere Kinder gibt, die das auch machen und wenn ja, wie andere Mütter damit umgehen. Ich denke auch, dass es nur eine Phase ist, aber es macht mich trotzdem irre.

baachkim  20.04.2012, 13:25
@wasserelementar

Stimmt, von meiner Kleinen sah das Stühlchen auch immer Toll aus, was eigentlich von mir ein Scherz werden sollte, kommt dem aber ziemlich nahe. ;-(((

Ich glaube mich noch dran zu erinnern, so eine Phase hatte sie auch, quieken und wegrennen, geht vorbei. Viel Glück Euch.

Scheint der Geburtsjahrgang zu sein, meine Tochter macht das auch. Mich nervt es auch tierisch, mein Mann (der es ja auch nicht immer ertragen muss), findet es niedlich.

Manchmal kann ich es stoppen, in dem ich ihr sage, okay, du möchtest was, aber ich verstehe nicht, was es ist. Willst du....? Und dann frage ich Sachen ab. Wenn das kommt, was sie möchte, sagt sie "jjaaa!" und das Gequietsche ist beendet.

wasserelementar
Fragesteller

Ok. Das klappt bei uns nicht so gut. Vielleicht stelle ich auch die falschen Fragen. :( Aber ich hoffe, dass wenn er in einem Jahr besser spricht, sich das erledigt. Anscheinend hilft nur Durchhalten. Väter finden sowas immer niedlich, außer es ist Sonntag 16.00Uhr und sie haben es schon den ganzen Tag gehört * *grins**