Meerschweinchen quiekt beim anfassen?

Update: sie quiekt jetzt auch einfach nur wenn sie rum sitzt. Das ist aber nicht dieses Hunger Geräusch sondern ein anderes. Hat sie schmerzen?

2 Antworten

Meerschweinchen mögen es allgemein nicht angefasst zu werden und das kriegen ist daher vollkommen normal. Wenn dann meerschwein jetzt auch seit drei Wochen allein lebt wird es auch viel damit zusammenhängen denn Meerschweinchen sollten gar nicht allein gehalten werden auch nicht nach dem Tod des Partners. Was wieder ein Grund dafür ist weshalb man Meerschweinchen auch nicht nur zu zweit halten sollte sondern Minimum zu dritt bzw er zu viert oder mehr damit man nicht beim Tod des partnertieres sofort zwingend ein neues anschaffen muss damit das andere gar nicht erst alleine ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Jenny795800
Fragesteller

Sie ist nicht alleine, insgesamt 3 Stück.

HikoKuraiko  12.05.2024, 10:47
@Jenny795800

Dann ist ja okay. Aber es ist und bleibt ein vollkommen normales Verhalten. Meine quieken auch sobald ich sie anfasse. Deswegen mache ich das auch nicht außer wenn ich es Gehege misten muss und für den wöchentlichen check-up. Ansonsten lasse ich sie einfach Meerschweinchen sein und in der Gruppe.

Es ist durchaus möglich, dass sie sich durch den Verlust der Schwester aus Stress Milben zugezogen hat. Ein paar wenige hat jedes Schweinchen, aber wenn sie sich vermehren, dann verursacht jede Berührung der Haut und des Felles Schmerzen und Juckreiz. Es wäre gut sie dem Tierarzt vorzustellen.

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/gesundheit.html#Milben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin