Meerschweinchen?

5 Antworten

Ich hoffe sehr, dass die beiden Jungs kastriert bei Euch einziehen, denn verkauft man Euch 2 unkastrierte Jungs, dann ist der Verkäufer NICHT seriös.

Ich hoffe auch, dass es keine zwei Jungtiere sind, denn auch das würde NICHT für die Seriösität des Verkäufers sprechen.

Alleine die Tatsache, dass man Euch als "Anfängern" Jungs verkauft ist schon zweifelhaft.

Bitte lies zur Haltung hier nach, ich denke nicht, dass man Euch entsprechend beraten hat.

Bild zum Beitrag

Zum Thema Kuscheln und Streicheln lies bitte hier. Meerschweinchen werden oft missverstanden.

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kuscheln.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Name, Meerschweinchen, Streicheln)  - (Name, Meerschweinchen, Streicheln)  - (Name, Meerschweinchen, Streicheln)  - (Name, Meerschweinchen, Streicheln)  - (Name, Meerschweinchen, Streicheln)
SchneemannOlaf1
Fragesteller

Hey ja die Jungs sind kastriert und sind Geschwister 😉

MimiMarron  07.03.2024, 00:44
@SchneemannOlaf1

Dass sie kastriert sind ist schon mal gut. Dennoch fehlt den beiden Jungs dann ein erwachsener gut sozialisierter Kastrat, der ihnen das Sozialverhalten beibringt. Informier dich bitte noch mal ob du Dir nicht entweder woanders ein paar Schweinchen holst bzw. einen erwachsenen Kastraten dazu holen kannst.

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Achso und wenn die beiden bei uns einziehen werden sie ca 14 Wochen alt sein.....

Meerschweinchen sind Fluchttiere und lassen sich nie gerne anfassen. Sie lassen es wenn überhaupt über sich ergehen. Wenn sie auf dem Schoß sitzen, haben sie ja keine andere Wahl.

Die Meerschweinchen die ihr damals hattet waren stark an euch gewöhnt und wussten wo sie Futter her bekamen. Dieses Vertrauensverhältnis ist nach Jahren möglich, jedoch nicht bei jedem Meerschweinchen. Wie wir Menschen, hat auch jedes Meerschweinchen seinen ganz eigenen Charakter.

Meerschweinchen, so wie jedes andere Tier sind keine Kuscheltiere und sollten nicht angeschafft werden mit dem Zweck sie tägl. 4 Stunden aus ihrem Gehege raus zu holen, zu streicheln und die Nase in das Fell zu drücken. Das mögen sie nicht. Meerschweinchen sind Tiere die mit hohen Tierarztkosten, Pflege, und viel Verantwortung verbunden sind.

Es reicht mir persönlich vollkommen aus, sie im großen Gehege herumrennen und herumblödeln zu sehen. Ihnen Futter aus der Hand zu geben. Zu sehen, wie sie sich über das Heu freuen und drum herrum springen. Das macht allein Freude.

Du kannst die Meerschweinchen natürlich hin und wieder für kurze Zeit rausholen, und etwas an ihren Pfoten berühren. So gewöhnst du sie an die Krallenpflege. Das sollte aber niemals mit Kuscheln und Küsschen verbunden werden.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe vier Meerschweinchen, würde aber immer Gruppen empfehlen und niemals nur zwei Meerschweinchen. Und bestenfalls eigentlich ein Bock und mehrere Zippen. Meerschweinchen an sich sind lieber unter sich, sollten daher auch sehr viele Versteckmöglichkeiten haben. Besonders am Anfang nicht zu sehr aufdrängen, damit sie erstmal ankommen können. Dann mit der Zeit einfach leise dazu setzen, damit sie einen beschnuppern können und dann immer mit der Zeit. Viele mögen es gar nicht angefasst zu werden und das sollte respektiert werden. Drei von meinen mögen es auch gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.

Wie wäre es mit:

Amy

Oreo

Mars

Ann (ausgesprochen Änn)

Fips

Snou

Wirbel

Spezi

Wolke

Mino

Nino

Cindi

Browni

Karamel

Malu

Crismo

Lili

bagira

Rami

Peperoni

wuz

Jonny

Flip

Ja ich weis es sind auch längere aber dachte schreibe sie trotzdem auf

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Cool danke für die Liste 😃👍🏽

Wenn Du sie nicht festhältst, sie also zwingst bei Dir zu bleiben und sich streicheln zu lassen, dann werden sie sehr bald zahm und erkennen, dass sie von Dir das Futter bekommen. Und dann lassen sie es gerne zu gestreichelt zu werden.

Yin und Yang finde ich hübsch.

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Nein ich würde niemals jemanden zu irgendwas zwingen egal ob Mensch oder Tier 😊

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@Whatelse23

Das denke ich auch aber warum steht überall das sie sich nicht gerne streicheln oder anfassen lassen? Woher kommt diese Annahme dazu? 🤔😅