Kuschelt ihr eure Meerschweinchen?

10 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hi, liebe Essie.

Als ich noch zu Hause wohnte, und wir hatten schon einen kleinen Zoo, hatten wir unter anderem auch zwei Meeries: Belinda und Topsy.

Genau wie du, wir haben uns in den Sessel gesetzt, die Kerlchen auf den Bauch, und so haben sie sich streicheln lassen.

Das Schönste war wirklich, wenn sie mit unserem Dackel um die Wette gerannt sind. Ich kann dir sagen, da war was los.

Unser Dackel war draußen ein Räuber, so schnell konnte ich nicht schauen, da hatte er schon ein Huhn am Wickel......

Aber zu allen unseren Tieren, so eben auch zu den beiden Meeries, war er zahm, wie ein Lamm.

Ich muss noch anmerken, dass sich unsere Meeries pudelwohlgefühlt haben, zutraulich waren, und sogar bei unserem Dackel ins Körbchen gekrabbelt sind. Dann haben sie sich angekuschelt und geschlafen.

Sie sind niemals in eine Schockstarre verfallen.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Nein tue ich nicht und würde mir auch niemals in den Sinn kommen es zu tun. Meerschweinchen sind nämlich reine beobachstumstiere und mögen es generell nicht angefasst und hochgehoben zu werden. Nur weil sie in schockstarre verfallen und sich nicht bewegen heißt das nämlich nicht, dass sie es gut finden.

In ihrem großen Gehege zusammen mit anderen Meerschweinchen fühlen sie sich immer noch am aller wohlsten. und eben nicht irgendwo auf dem Schoß von einem Menschen der diese dann auch noch ständig betatscht.

Ich fasse meine nur an wenn das einmal die Woche zum Check abgeht. Aber dann habe ich sie maximal für ein bis zwei Minuten kurz auf dem Schoß sitzen bis ich sie durch kontrolliert habe (Augen, Ohren, Krallen, Genitalien, Po, Fell, Zähne usw). Aber länger definitiv nicht und ich mache das auch nicht zu meinem Vergnügen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Kamikatze123
Fragesteller

Zum putzen musst du Sie auch hoch heben

HikoKuraiko  12.12.2022, 06:48
@Kamikatze123

Ähm nein? Ich putze meine Tiere nicht und hebe sie wirklich nur zum TÜV/Check up 1x die Woche hoch. Wenn ich das Gehege miste, bleiben meine Tiere in diesem drinnen, da dies so groß ist das sie mir aus dem Weg gehen können. Alles gar kein Problem. Wenn ich sie zum Gehege misten raus nehmen müsste damit ich das putzen kann, dann würde ich eher das Gehege deutlich vergrößern denn dann wäre es zu klein.

Nein hab ich damals nie gemacht, ich hab sie immer nur zum Gehege sauber machen kurz raus geholt oder wenn ich ihre Krallen schnitt oder zum Tierarzt musste.

Meerschweinchen mögen es nicht hoch genommen und gekuschelt zu werden, geschweige denn gestreichelt zu werden.

Meerschweinchen liegen nicht still da weil sie es mögen, sondern weil sie Angst haben. Nennt man auch Schockstarre.

Naja, mache ich eher nicht. Ich versuche keine emotionale Verbindung zu ihnen aufzubauen.

Ich behandle sie gut, pflege sie, füttere sie etc. Aber doch nicht kuscheln!

Sonst hätte ich Probleme die zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung