Hamster quiekt ständig!

5 Antworten

Wie genau klingt das Quieken?
Das kann durchaus ein Hinweis auf Schmerzen sein. Hamster zeigen das oft nicht deutlich, wenn ihnen etwas weh tut.
Es kann aber auch eine Unmutsäußerung sein. Hast du kürzlich das Gehege komplett gereinigt, die Einrichtung umgestellt, neue Einrichtung ins Gehege gestellt ...?

http://www.diebrain.de/hi-verhalten.html

Lisaaax3
Fragesteller

Ich würd es icht als Schmerz deuten, es ist eher so ein Geräusch als wenn sie sich freut, ich kanns echt nicht beschreiben... Aber sie sitzt da ja grade & frisst, & das würde sie sicherlich nicht tun wenn sie schmerzen hat, oder? Das mit dem "Möbel" umrücken hatten wir schonmal, die kleine hat dann alles was sie schieben konnte zurück gerückt & so hab ichs dann auch gelassen, das war allerdings vor etwa 2 Monaten.... :D Sonst ist alles wie vorher :D ich dachte vielleicht hat sie mich vermisst, ich bin sonst fast den ganzen Tag in ihrer Nähe, aber ich war von gestern bis Heute weg... Aber das wäre ja ein wenig eigenartig :D

Rechercheur  03.11.2011, 18:29
@Lisaaax3

Es kann schon sein, dass deine Anwesenheit sie jetzt ein wenig irritiert, wenn du eine Weile weg warst.
Solange das Verhalten normal ist, werden es wahrscheinlich tatsächlich keine Schmerzen sein. 100 % sicher kann ich das halt nicht sagen, weil Hamster wirklich extrem gute Schmerzverstecker sind. Aber wenn sie sich ansonsten verhält wie immer und auch beim gesundheitscheck nichts weiter auffällt, wird da ziemlich wahrscheinlich alles in Ordnung sein.

Mein Dsungare quiekt jedenfalls auch ab und an, vor allem beim Fressen.
Beobachte sie halt die Tage mal. Dann wirst du sehen, ob alles ok ist. Und Gesundheitscheck natürlich einmal die Woche. An Gewichtsveränderungen kann man auch Krankheiten erkennen. Oder wenn sie mehr pinkelt als sonst zum Beispiel.

Lisaaax3
Fragesteller
@Rechercheur

Okay, danke (:

Mitlerweile hat ihr quieken fast aufgehört, ich glaube dann lohnt ein TA besuch auch nicht, & falls es morgen noch da ist, dann machen wir doch einen kleinen Ausflug ;) Meine süße ist nicht wirklich dicker oder dünner geworden & wie viel sie pinkelt, keine Ahnung :D

geh liebner zum tierarzt der wiess was das ist das quieken ist alles andere als normal

Lisaaax3
Fragesteller

das quieken hörte nach einer Stunde auf, jetzt ist sie wie vorher.... Soll ich immer nich zum Tierarzt?!

Es ist nicht gut, wenn ein Hamster ständig quiekt. Da würde ich schon davon ausgehen, dass ihm etwas weh tut, denn normalerweise geben Hamster keinen Laut von sich.

Hast Du denn das Gefühl, dass er wirklich bewusst quiekt, oder ist es mehr ein Niesen, was sich wie Quieken anhört? Könnte es sein, dass er sich etwas erkältet hat und schlecht Luft bekommt?

Auf alle Fälle solltest Du morgen mit ihm zum Tierarzt gehen, wenn das dann nicht weg ist. So kleine Tiere sind leider nicht sehr robust und da kann jede noch so kleine Infektion schnell das Ende bedeuten.

Lisaaax3
Fragesteller

Ja aber sie ist ja ganz normal, sie isst, sie trinkt, sie spielt & alles andere auch. Sie hat das jz seit vllt einer Stunde oder so, ... Im Moment hat's grade aufgehört... ich hab grade gelesen, das das auch sein kann, das sie läufig ist, oder spaß hat.... Es hört sich auch eher an als ob sie Spaß hat, & nicht nach Schmerzen... Aber wahrscheinlich besuche ich dann morgen mal den Tierarzt....

Sternenmami  03.11.2011, 18:31
@Lisaaax3

Sicherer ist es auf alle Fälle, wenn Du einmal eben den Tierarzt drauf gucken lässt. Wenn dann nichts schlimmes ist ... umso besser, aber dann hast Du wirklich Gewissheit!!!

Ich denke das ist ein Niesen das hört sich so blöd an.Dashatte meiner auch ,aber es kann auch harmlos sein.Geh aber trotzdem zum Tierarzt.Hamster sind eigentlich tonlaus,selten geben sie einen Laut von sich.

Lisaaax3
Fragesteller

ja, aber mittlerweile hat das "Niesen" aufgehört,. Vielleicht war das nur eine kurze überbrückung ihrer Langeweile :D

Babsi xD nein ok ist ganz normal aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst geh zum tierartzt oder google einfach.

Sternenmami  03.11.2011, 18:08

Hmmm ... also ich hatte schon viele Hamster in meinem Leben, aber gequiekt hat absolut keiner von ihnen.

Lisaaax3
Fragesteller
@Sternenmami

Babsi ist ein ganz normaler Name, jaa :D

Der passt so gut zu meiner kleinen :D

Für mich höre sich ihre geräusche aber nicht nach Schmerzen an...

StarUndercover  03.11.2011, 18:20
@Lisaaax3

Ja mir gefällt de Name xD aber ich glaub der ist Nur anders. Ach egal geh zum tierartzt oder zu Batman xD

Lisaaax3
Fragesteller
@StarUndercover

da fühlt Babsi sich geschmeichelt :D

Ja, aber ich glaube kaum das wenn sie schmerzen hat, sie frisst, trinkt &&& .. Jetzt sitzt sie in ihrer Lieblingsecke, knabbert irgendwas und jetzt kommt nurnoch ein mal pro minute dieses Geräusch... Ich denke das sie grade ein bisschen langeweile hatte :D