Kind 2 Jahre will nicht mehr in sein bett?

7 Antworten

Das ist eine ganz normale Phase.

Lass ihn bei dir im Bett schlafen. Er braucht gerade viel Nähe, Zuneigung und das Gefühl das immer jemand da ist!

Lässt du ihn schreien bekommt er später, ohne es zu wissen, in manchen Situationen Angstzustände.

Kenne beide Varianten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Phase. Das stehst du durch und es wird dann wieder anders.

Kinder haben manchmal nicht erklärbare Ängste, Alpträume, haben etwas gesehen wovor sie Angst haben (Dinosaurier, Monster usw.) Laß ihn in deinem Bett und gib im Schutz und Nähe. Nach der Zeit kann er wieder alleine schlafen.

Es hat nichts mit deinem Alter als Mutter zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein kleiner Pflegebruder hatte auch mal so ne ähnliche Phase. Er wollte nicht alleine einschlafen. Es musste immer wer im Zimmer sein.

Meine Pflegemutter war da ziemlich eindeutig. Sie hats gar nicht erst groß angefangen bei ihm zu bleiben, sondern hat die Routine knall hart durchgezogen. Sie sagte immer ,,Er wird einschlafen wenn er müde genug vom brüllen ist."

Ich glaube das hat ca ne Woche bis 1,5 Wochen gedauert und dann war wieder ruhe.

Es ist nicht schön, aber es geht vorbei.

Justaperson325
Fragesteller

Fühle mich schlecht. Aber es stimmt halt..

MonaLisa557  23.09.2022, 20:26
@Justaperson325

Das bleibt nicht aus. Aber sonst lernt dein Kind,,Wenn ich brülle tut Mama das was ich will." Auch fast 2 Jährige Kinder merken sowas und nutzen es aus. Ich sehe das jeden Tag im Laden (Einzelhandel) wie Kinder auf diese Art ihren Willen bekommen (auch sehr kleine) und wehe Mama tut nicht das was das Kind will. Dann wird die ganze Bude zusammen gebrüllt und das nicht nur für 10 min.

Du bist noch eine junge Mutter und viele Eltern haben da schon durch müssen.

Vielleicht könntest du kleine Rituale einführen, Gute Nacht Geschichten vorlesen, das beruhigt auch. Oder erfinde selber spannende Geschichten, oder singe was vor.

Wenn er kurzfristig mal in deinem Bett schläft, dann wirst du den nicht erdrücken und er wird auch nicht rausfallen.

Aber generell sollte ein Kleinkind in seinem eigenen Bett schlafen und manchmal brauchen Eltern eiserne Nerven, wenn die Kinder mal 2 Jahre älter werden, dass sie dann ständig was haben, nur damit die Eltern schnell springen.

Dann muss man schon irgendwann konsequent werden und nicht - sofern ihnen nichts fehlt - sie immer wieder rausholen.

Ich finde es aber wichtig, dass man regelmässige Schlafenszeiten einführt.

Da solltest du auch mit deiner Mutter einig sein, dass ihr beide am selben Strang zieht. Oft ist das leider nicht so.

Du musst ihn auch n i c h t schreien lassen, aber auch nicht bei jedem Schreien sofort rausnehmen, aber schauen, dass sonst alles ok ist.

Du schaffst das genauso, wie viele andere Mütter und du wirst in deine Mutterrolle noch hineinwachsen.

Dir und deinem Kleinen Alles Gute.

Findet eine Lösung die zu euch persönlich und eurer Lebenssituation/ eurer nötigen Routine passt.

Ich denke, das ist das Wichtigste dabei.

Zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr wars bei einem von meinem Nachwuchs vergleichbar wie bei dir.... Das eigene Bett im eigenen Kinderzimmer war "zum Schlafenlegen am Abend" noch okay... aber in der Nacht wachte dieses Kind dann unzählige Male schreiend auf und war kaum zu beruhigen. Und da ich nicht die ganze Nacht Händchen halten konnte (ich musste ja auch mal schlafen), fand ich irgendwann die für uns damals prima passende Lösung.

Nachteil daran: Kind und ich schliefen etliche Monate lang zusammen in einem Raum, auf einem Bett, Hand an Hand. Aber mein Mann hatte Verständnis dafür, sah ein das dies die naheliegendste Lösung war.

Also, wir schliefen also Hand an Hand zusammen auf einem Bett... Kind wurde weiterhin unzählige Male mitten in der Nacht wach, schreckte hoch, suchte mich, fragte "Mama?". Jetzt reichte meine Antwort bzw. der Kontakt unserer Hände um mein Kind wieder beruhigt einschlafen zu lassen.

Nach etlichen Monaten regelte sich das von alleine. Das Kinderzimmer wurde in der ganzen Zeit weiterhin als Spielzimmer benutzt. Eines Tages schlief dieses Kind mitten auf dem Spielteppich während des Spielens ein. Ein paar Tage später halb auf dem Kinderbett liegend ein Nickerchen.... und dann dauerte es nur noch wenige Tage bis dieses Kind von sich aus entschied wieder im eigenen Bett schlafen zu wollen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Recht viele Kinder haben in diesem Altersbereich Trennungsängste über Nacht, oder den sogenannten "Nachtschreck". Es kann mitunter hilfreich sein sich die "Ratschläge" anderer Leute dazu anzuhören denn manchmal bekommt man dadurch neue Ideen. Doch letztlich ists hilfreich sich die Infos herauszufiltern die einem in der eigenen Situation wirklich nützen.

Und nicht vergessen: Eure Lebenssituation ist individuell. Finde eine Lösung die zu euch selbst passt, so das ihr trotz allem noch einigermaßen Ruhe finden könnt