Kind 1 Jahr alt flug?

4 Antworten

Ihr könnt das so machen, braucht dann aber einen flugsicheren Kindersitz für das Kind.

Denn ihr habt die ganze Zeit angeschnallt zu sein, das Kind ebenso. Ein "zwischendurch sitzt das Kind dann ohne auf seinem Sitz" gibt es da nicht. Turbolenzen können jederzeit, auch mal ohne Vorankündigung kommen, gerade die spontanen sind die gefährlichen, wo dann immer einige Fluggäste verletzt werden.

Dass die Anschnallzeichen nicht leuchten heißt nur, dass man sich abschnallen darf, weil man irgendwo hin gehen muss/will. Wenn man am Platz sitzt, sollte man immer angeschnallt sein. Euer Kind zur eigenen Sicherheit daher auch, auch wenn das Kind das langweilig und blöd findet.

Also entweder extra Sitzt für das Kind, dann braucht es aber einen geeigneten Kindersitz oder auf dem Schoß von einem von euch mit der gestellten Gurt-Erweiterung und dann habt ihr nur zwei Plätze.

So sind die Vorschriften, aus Sicherheitsgründen.

Kinder unter zwei Jahren (also auch 1-Jährige) haben grundsätzlich zwei Möglichkeiten, im Flugzeug zu reisen:

Auf dem Schoß eines Erwachsenen:

Dies ist die Standardoption. Das Kind sitzt während des gesamten Fluges auf dem Schoß eines Erwachsenen und wird mit einem speziellen Zusatzgurt („Loop-Belt“) gesichert, der am Gurt des Erwachsenen befestigt wird. Für diese Option fällt meist nur eine geringe Gebühr oder gar kein Ticketpreis an.

Eigener Sitzplatz:

Alternativ kann für das Kind ein eigener Sitzplatz gebucht werden. In diesem Fall muss das Kind in einem für Flugzeuge zugelassenen Kinderrückhaltesystem (z. B. Babyschale oder Autokindersitz mit dem Label „For use in Aircraft“) sitzen, das die Eltern selbst mitbringen müssen. Diese Option ist sicherer und bequemer, aber teurer, da der Kinderpreis meist 75–100 % des Erwachsenentarifs beträgt.

Woher ich das weiß:Recherche

Thomas868 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 18:19

Also kann man nicht in der Luft einfach ohne Kindersitz das Kind dort sitzen lassen und bei Landung wieder auf den Schoß nehmen?

Friese61  26.05.2025, 18:27
@Thomas868

Nein, die 1jährigen Kinder brauchen einen speziellen Sitz, den die Eltern mitbringen müssen.

Ich denke dass ist kein Problem, wenn ihr den volle Preis zahlt.

Ansonsten ruft doch mal bei deiner AirLine an und frag nach, die können es dir genauer sagen


jofischi  26.05.2025, 18:09

doch es ist ein Problem, ein Sicherheitsproblem

Thomas868 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 20:00
@jofischi

Aber während des Fluges könnte doch das 1 jährige auf dem Sitz spielen oder sonst was oder nicht?

Kleinkinder unter 2 Jahren reisen gemütlich auf dem Schoß, daher ist kein eigener Sitzplatz oder Handgepäck vorgesehen. Für das Wohl Ihres Kindes dürfen Sie zusätzlich zu ihrem Handgepäck Babynahrung für die Verpflegung an Bord mitbringen. Zudem sind Wickeltische auf allen Flügen in den Toilettenräumen vorhanden.

https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/besondere-betreuung/fliegen-mit-kleinkindern.jsp#c147411

das ist aus Sicherheitstechnischen Gründen: denn das Kind sitzt während des Fluges mit einem speziellen Gurt gesichert auf dem Schoss eines Erwachsenen. 

Zudem findest du jede Menge Informationen dazu im Netz

Woher ich das weiß:Recherche