Meine Tochter hat noch keinen Kitaplatz - aber ich möchte mich um Jobs bewerben. Welche Priorität ist zu setzen?

5 Antworten

Ich denke mal es ist sehr schwer einen Arbeitsplatz zu finden, wenn du für deine Kleine noch keine Betreuung hast und somit gar nicht arbeiten kannst.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle weiterhin Bewerbungen schreiben. Parallel würde ich mich bei sämtlichen Kitas, auch den privaten in der Umgebung informieren, ab wann eine Betreuung möglich wäre. Sollte dir nur eine private Kita schnell einen Platz anbieten können, würde ich direkt Kontakt zum Amt aufnehmen und die Situation schildern, dass du eine Arbeitsstelle eben erst dann annehmen kannst, wenn dein Kind irgendwo untergebracht ist und ob sie dann zahlen.
Wünsche dir Erfolg.

Du kannst dein Kind jetzt schon für einen normalen Regelkindergarten anmelden. Manchmal nehmen die KIndergärten Kinder auch schon unter 3 Jahren.

Du kannst dich jetzt schon für einen Job bewerben und dem Arbeitgeber in Aussicht stellen, dass du anfangen kannst, sobald dein Kind 3 Jahre alt ist.

Denn mit 3 Jahren muss ein Kindergarten das Kind aufnehmen. Wenn keine freien Plätze mehr zur Verfügung stehen, muss die Stadt dafür sorgen, dass du das Kind anderweitig untergebringen kannst, -Privatkindergarten - Notgruppe... (gesetzl. Regelung, ohne Aufpreis).

Wenn du bist dorthin vorweisen kannst, dass du einen Job hast, wird dein Kind auf alle Fälle berücksichtigt.

Wenn du angst hast dass du nicht kündigen kannst: dafür gibt es die probezeit. Hoffe dass dich das weiterbringt ;)

eggenberg1  15.04.2017, 22:54

wird es nicht, denn auch in der probearbeitszeit  muß sie ihr kind  irgendwo sicher unterbringen könne, was bezahlt wird !

Sebsibel8030  15.04.2017, 22:55
@eggenberg1

Sie fragte doch ob sie dann zum arbeitgeber hingehen kann und wegen etwaigen gründen kündigen kann... dazu ich: es gibt die probezeit. Sorry wenn ich was missverstanden habe

warum verläßt du dich so sehr auf einen bezahlten kitaplatz  ?

-ich fände eine gute tagesmutter  für so ein kleines kind viel   richtiger

.informier dich da bitte bei deiner gemeinde . bei unsist es so, das die tagsmütter   bei de r gemiende gemeldet sind .

.alle anderen fragen solltest du direkt mit dem jugendamt klären   die  können dir das am bestenbeantworten

Hallo Selina,

du hast ja schon (auch in einer früherern Antwort) viele Tipps bekommen, wie Du zügig an einen Kindergartenplatz kommst.

Jetzt solltest Du diese schnell umsetzen, denn nach den Sommerferien startet auch das neue Kita-Jahr und die Eingewöhnungszeiten.

Eigentlich sollte es (bei entsprechendem Einsatz) möglich sein, dass Deine Kleine diesen Sommer rein kommt. Du solltest auch darauf hinweisen, dass Du arbeiten gehen willst.

Wenn sie im Sommer rein kommt solltet ihr damit rechnen, dass ihr in den ersten Monaten immer noch frei sein müsst um Euere Tochter mal früher abzuholen. Sie wird auch voraussichtlich in der Anfangszeit häufiger krank sein.

In der Probezeit kommt das nicht so gut an, wenn Du häufig wegen Kind weg musst oder bei Kind krank zu Hause bleiben.

Kann der Papa oder andere Verwandte auch betreuen, wenn die Kleine krank ist?

Fallls das finanziell für Euch möglich ist wäre es gut, wenn Du erst nach dem Winter wieder einsteigst. Im ersten Kindergarten-Winter waren meine Tochter und ich mehr krank als gesund und anderen Familien geht es ähnlich. Das passt nicht gut zur Probezeit im neuen Job.

Vielleicht nutzt Du die Zeit noch einmal für eine Weiterbildung eventuell an einer Fernschule/Fernuni oder für berufliche Neuorientierung? Es gibt sehr gute Unterstützungsmöglichkeiten für Frauen, die nach der Elternzeit wieder einsteigen (kostenlose Beratung, Kurse, Coaching).

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hourriyah