Kitaplatz mit Minijob?

2 Antworten

Dein Mann arbeitet und du arbeitest auch. Deine wöchentliche Stundenzahl ist eigentlich nicht relevant.

Aber jedes Kind ab dem 3. Lj. hat einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz, deswegen verstehe ich nicht, dass die Gemeinde dein Kind nicht in den Kiga aufgenommen hat. Die Gemeinde muss dafür sorgen, dass genügend Plätze vorhanden sind und wenn sie sich um eine Notlösung bemüht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Es werden natürlich Eltern bevorzugt, die tatsächlich berufstätig sind*, ich denke, das kann auch du nachvollziehen. Aber wenn genug Platz ist, bekommt ihr den, klar.

*Und entschuldige bitte, aber 7h pro Woche ist nicht berufstätig. Da gibt es andere, wo beide Eltern >40h pro Woche arbeiten, die brauchen das nun mal dringender.

Basar637
Fragesteller

Ich verstehe deine Antwort aber mit 2 Kindern zuhause? Wo soll ich denn dann lassen wenn ich 40h in der Woche arbeite?

Hacker48  11.02.2022, 21:37
@Basar637

WENN du 40h arbeitest, hast du ja auch an Anrecht auf einen Kitaplatz.

Basar637
Fragesteller
@Basar637

Die Mütter die also erst woeder einsteigen dürfen also keine Chance haben @Hacker48 ich wünsche dir das du nicht in so eine Situation kommst aber zu sagen das man nur mit 40h Anspruch hat? Was ist mit H4? Die bekommen auch Plätze ohne zu arbeiten!

Hacker48  11.02.2022, 22:56
@Basar637

Ich denke, du weißt nicht, was "Anspruch" bedeutet. Anspruch ist etwas, da du einfordern, einklagen kannst. Entsprechend hat man Anspruch, wenn man den Platz BRAUCHT. Mit 7h die Woche BRAUCHST du den Platz nicht. Zumindest nicht so dringend, wie andere Eltern, die 40h und mehr pro Woche arbeiten müssen...

Wenn du nicht verstehst, dass Eltern, die ein Vielfaches von dir arbeiten, den Platz dringender / nötiger brauchen als du und damit bevorzugt werden, kann ich dir nicht helfen.