Kilometerstand springt zurück?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • So, wie ich das verstehe, springt der Kilometerstand immer wieder auf 60.000 km zurück.

Ist ja praktisch, das Auto altert nicht mehr über die Kilometer.

Spass beiseite, es ist entweder ein Defekt oder Manipulation. Da bestünde auch die Möglichkeit, dass deine Freundin zu viel bezahlt hat für das Fahrzeug.

Nachdem es ein 2008er BJ ist, dürfte das Fahrzeug schon OBD haben und dann könnte der tatsächliche Kilometerstand aus dem Bordcomputer ausgelesen werden. Das bedeutet, ich würde in eine Markenwerkstatt fahren und mir den Kilometerstand auslesen lassen.

  • Viel wird es ihr zwar nicht nützen, da bei einem Privatverkauf nichts zu machen ist und es bei einem gewerblichen Händler auch schwierig wird zu beweisen, dass der Händler von der Manipulation gewusst hat.

LG Bernd

Für einen 9 Jahre Alten sind ~60T km sehr wenig. Man muss bedenken dass selbst Rentner etwa +- 15T im Jahr fahren. Das wären dann fast 150T in 9 Jahren, also nicht 60T. Da stimmt was nicht. Eine Manipulation ist anzunehmen. Kann sein dass die Manipulation nicht richtig gemacht wurde.

Egal, ändern kann man nix und beweisen auch nicht. Also muss sie damit leben. Wenn sie das Auto mal verkauft wird man sich über die km wundern. Aber der Wert ist dann ohnehin nahe am Schrottplatz, es sei denn er ist ungewöhnlich gut erhalten und hat teure Extras.

Skinman  04.05.2017, 17:47

Ich will nicht bestreiten, dass die Gesamtfahrleistung dieses Autos etwas gering erscheint, aber das mit den Rentnern ist natürlich nicht richtig. Bereits die durchschnittliche Fahrleistung aller deutschen Pkw-Fahrer liegt bei nur 13.000 km im Jahr und die meisten Leute, die nicht mehr berufstätig sind, werden dann natürlich deutlich darunter liegen. Um 15.000 km im Jahr zu erreichen, muss man im Schnitt schon so ungefähr jeden Arbeitstag knapp 34 km hin und zurück pendeln.

Ab davon ist das ein Kleinwagen, da liegt der Verdacht eines hohen Anteils an Kurzstrecken und Stadtverkehr immer nahe, das wäre dann auch wieder unverdächtig (wenngleich das Auto per Daumenregel dabei auf jedem Kilometer doppelt so stark verschlissen wird.)

berieger  05.05.2017, 17:23
@Skinman

Das würde aber bedeuten dass den Corsa 9 Jahre lang jemand  ~ 6Tkm im Jahr gefahren ist. Das ist wirklich ungewöhnlich wenig, oder? Da fragt man sich ob der überhaupt ein Auto brauchte.

Naja wenn sie den gebraucht gekauft hat, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der schonmal zurück "gesprungen" ist.

Ich würde mal nen Gutachter oder ne Fachwerkstatt drauf los lassen, die dir sagen, wieviel der wirklich schon runter hat - unter Umständen war da Betrug beim Verkauf.

Ähnliches ommt dann auch auf deine Freundin zu, wenn sie versucht, das Auto zu verkaufen.

da sollte sie das mal richtig prüfen lassen. der verkäufer hat da wohl "verbessert".

Fahr mit dem Auto in 'ne Fachwerkstatt, da wurde bestimmt getrickst, weil das hab ich so noch nie gehört!