KFZ Versicherung auf Bürgergeld-Empfänger?
Hallo liebe Freunde,
meine Eltern sind seit einem Jahr getrennt. Und so viele Sachen, die man da verändern muss, gibt es manchmal Dinge, die man vergisst...
So läuft die Versicherung des Autos meiner Mutter immer noch auf den Namen meines Vaters. Und sie ist als 2. Fahrerin für das Auto angemeldet.
Nun... meine Mutter bezieht aufstocken Jobcenter-Leistungen... also wäre es doch sinnvoller, wenn die Versicherung auf Ihren eigenen Namen läuft, damit Sie die Beiträge von Ihrem Einkommen absetzen kann, oder ?
Der Haken: Sie hat gestern einen Schaden am Nachbarsauto an Ihre Versicherung gemeldet (Sie ist unbeabsichtigt drangekommen und es ergab einige kleine Schadenstellen)...
Ist es jetzt überhaupt noch möglich, den Versicherten von Ehemann zu sich selbst zu ändern?
Danke!!!!!!!!!!
2 Antworten
Sie könnte ja mit dem Nachbarn dann auch reden und die Kleinigkeit selber bezahlen, dann bleibt die SF-Klasse.
Steuerlich abschreiben darf Mutter doch, ist es doch ihr Auto und Halterin ist sie auch.
Jeder Vertrag kann zum Ablauf gekündigt und umgeschrieben werden.
Bleibt sie bei Papas Versicherung, geht es meist auch per sofort, so jedenfalls bei meiner.
Auch Bürgergeld empfänger duerfen ein Auto nutzen, auch auf anderen namen. Wenn jemannd eine gerigfuegige Tätigkeit nachgeld, verdient er nicht viel...