Keyboard Tasten funktionieren nicht (Löten)?

2 Antworten

Du hast beschrieben das eine ganze Reihe nicht geht, das wird daran liegen das halt nicht jeder Schalter einzeln angeschlossen ist sondern als Teil von Reihen und spalten. Die Tastatur merkt dann quasi das ein Schalter in Reihe 2 Spalte 5 gedrückt ist.

Für mich sehen die Lötstellen nicht so schön aus, in der Regel sollte keine Spitze abstehen und die Lötstellen sollten nicht rund sein sondern nach oben zulaufen. Meinem Verständnis nach erreicht man das durch genügend Flussmittel (nicht zu lang erhitzen, eventuell höhere Temperatur wenn du lange auf der Stelle bleiben musst) und die richtige Menge an Lötzinn. Bin aber nicht alles andere als ein Experte im löten.

Beim löten kann es passieren das man diese Pads zerstört, hatte auch noch nicht das man eine ganze Reihe lahm legt, aber ich musste z.B. schon ein Kabel wegen so was an bestimmten kaputten stellen anlöten.

Ich hab auch schon auf einer Tastatur Switches getauscht, ein Multimeter macht es einfacher Probleme zu finden, aber für mich als Elektronik Laie musste ich damit trotzdem viel rumprobieren.

Viel Glück!

Ich hoffe es kann dir irgendwie helfen, auch wenn es jetzt keine wirklich konkreten Hinweise sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Menschen88 
Beitragsersteller
 26.06.2021, 10:33

Also soll ich die Stellen die unvollständig sind einfach noch mal mit der Pumpe absaugen und dann nochmal neu mit genügend Zinn zulöten ? Vielleicht kann es daran liegen, dass ich die Switches zu doll reingedrückt habe und die Switches sind vielleicht daran kaputt gegangen ?

Menschen88 
Beitragsersteller
 26.06.2021, 10:21

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast !

Nimm Dir eine Lupe und prüfe bei guter Beleuchtung, ob Du eine kalte Lötstelle oder eine falsche Lötzinnbrücke hast

Woher ich das weiß:Hobby

Menschen88 
Beitragsersteller
 25.06.2021, 21:20

aber es ist so unwahrscheinlich das die ganze 4. Reihe ein Fehler hat oder ?

Midgarden  25.06.2021, 21:22
@Menschen88

Nicht unbedingt - je nachdem welche Chips verwendet werden und wie die Matrix aufgebaut ist wirken sich Unterbrechungen oder Kurzschlüsse unterschiedlich aus.

Midgarden  25.06.2021, 21:30
@Menschen88

So ist, deshalb ist eine genau Kontrolle der Lötstellen immer der 1. Schritt

Menschen88 
Beitragsersteller
 25.06.2021, 22:18
@Midgarden

ich habe alles nochmal kontrolliert hat leider nicht funktioniert was kann ich noch machen oder liegt es vielleicht an einem chip der defekt ist ?