HP Laptop Tastatur/Keyboard Tasten funktionieren nicht?
Ich habe für meinen Laptop ein Backlight (Hintergrundbeleuchtung) drangegemacht, mit Erfolg und ohne Probleme. Allerdings funktionieren 3 Tasten auf meiner Tastatur nach zwei Tagen nicht mehr (i, k und m).
Am Backlight oder anderen Komponenten kann es nicht liegen. Es muss am Keyboard (Flachbandkabel) selber liegen.
Hab drüber geguckt und ich sehe da schwarze kleine Flecken auf den Kontakten am Ende des Kabels. Ich kann mich nicht ganz erinnern aber vermute, dass die vorher auch schon da waren, kann mich aber auch irren. Laut andern Meinungen scheint die Kontaktstelle etwas verbrannt zu sein (eventueller Kurzschluss?).
Ein anderer bekannter Elektroniker hat mir den Tipp gegeben, dass ich da die Stelle etwas putzen soll mit einem trockenen Tuch. Was kann ich tun, muss ich zwingend eine Ersatztastatur kaufen oder kann man das noch irgendwie retten mit anderen Hilfsmitteln? Vielen Dank für eure Hilfe.
2 Antworten
Reinige das mit einem Glasstift und mache dann nochmal ein Foto, wenn es nicht funktioniert...
Die Stelle sieht nicht gut aus. Der Kunststoff sieht beschädigt aus. Der Drahtbereich ist dunkel (schwarz). Könnte verbrannt sein. Aber die Leistung an einer Tastatur ist eher gering. Es müsste schon ein Plus-Minus Kurzschluss sein. Dann sind es aber nicht nur 2 Tasten. Stehe also etwas ratlos da.
Würde selbst mit etwas Alkohol (Isopropanol oder Ersatzweise Spiritus), noch besser "Kontakt 60" oder "Kontakt 600", die Stelle reinigen. Wenn sie sich dadurch reinigen läßt könntest du Glück haben und die Tastatur geht wieder. Sonst sieht das eher nach einem Austausch aus.