PC Tastatur mehrere Tasten gleichzeitig funktionieren nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit das Geht müsste deine Tastatur die Features

  • Anti Ghosting
  • N-Key Rollover

Haben.

Deine Tastatur hat praktisch ein Raster aus Leiterbahnen und je nach dem welche zwei Leiterbahnen miteinander verbunden werden Weiss die Tastatur welche Taste du gerade Drückst. Wenn du aber mehrere Tasten zeitgleich betätigst kommt es dazu das recht bald keine neue Leiterbahn dazugeschalten wird und die Tastatur erkennt den Tastendruck nicht. Dagegen hilft das Feature anti Ghosting da werden die Tasten einzeln verdrahtet und so kann jede Taste präzise erkannt werden.

Das N Key Rollo er heisst das nur eine Anzahl N an Tasten zeitgleich übertragen werden kann. Ein 3KRO hiesse also das nicht mehr als 3 Tasten zeitgleich gedrückt sein können. Alle weiteren Tasten werden gar nicht erkannt. Ein 6KRO reicht für die meisten games aus und Volles NKRO hiesse das du theoretisch alle Tasten zeitgleich betätigen kannst und jede Taste kommt auch an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Was du denke ich meinst ist "ghosting" oder auch "rollover". Viele Tastaturen der etwas billigeren Preisklasse können nicht mehr als 2,3 Signale (Tastendrücke) gleichzeitig aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Custom Keyboard Enthusiast
Jxnnyxx
Fragesteller

Wenn ich andere Tasten gleichzeitig drücke geht es, also denke nicht das es daran liegt

RaiPavel  30.03.2020, 07:47
@Jxnnyxx

Doch das ist Ghosting, dass es mit anderen Tasten geht liegt an dem Pattern hinter den Tasten (wie die Tasten miteinander der verbunden sind). Du brauchst einfach ne bessere Tastatur, die ist halt höchstens fürs Büro benutzbar aber nicht zum Spielen.

DubskyAnswers  30.03.2020, 07:49
@Jxnnyxx

Ghosting tritt nicht unbedingt auf der kompletten Tastatur auf. Es kann auf eine Zone beschränkt sein oder eben verschiedene Muster.

Kannst du die Tastatur an einem anderen PC testen? Dann wüßtest du ob es an der Tastatur liegt oder nicht. 🤔