Kettensäge mit 16?
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und möchte mir die STIHL MS 170 zulegen. Ich habe bereits Erfahrung mit den Umgang von kettensägen machen können, da mein Opa auch eine kettensäge hat und ich diese auch schon öfters benutzt habe. Ich möchte die kettensäge nutzen um bäume zurückzuschneiden und um dickere Holzbalken oder Dachplatten zuzuschneiden.
Außerdem habe ich auch andere Werkzeuge wie Tischkreissäge und Kappsäge, somit ist mir der Umgang mit Werkzeug nicht fremd.
Was meint ihr?
12 Antworten
Kommt drauf an. Sicherheitsaspekte sind halt schon wichtig. Stichwort Schneidetechniken, Pers. Schutzausrüstung, Fällungen., Problembäume....
Bin selber gelernter Forstwirt, da weiß man, worauf man achten sollte. Man kriegt das in der Lehre eingeprügelt, bis man das singen kann.
In der Regel kannst du ganz einfach zum Händler gehen und sowas frei kaufen. Wenn du dein eigenes Taschengeld dafür nutzt, ist das kein Thema. Oder du fragst deine Eltern, ob sie dir sowas kaufen und du ihnen das Geld dann zurück gibst. Aber zu allem Sägen sollte man dann auch die passende Bekleidung kaufen. Wer ohne Schnittschutz sägt, spielt mit seinem Leben!!! Merk dir das!
Bei der MS 170 muss man wissen, dass die Standartgemäß nur ein 30cm Schwert und eine mickrige Teilung hat => Zähne sind nach wenigen Feilstrichen "weg".
Außerdem sitzt die Kettenspannung direkt neben der Schien vorne, ist etwas popelig da die Kettenspannung nach zu justieren.
Da wäre die MS 241 eigentlich besser. Hat auch mehr Leistung, kommt mit längerem Schwert daher und hat auch die Schnellverschlüsse an den Tanks. Des Weiteren hat sie eine Dekompressionsventil, was das anwerfen erleichtert.
Optional kannst du sie auch mit Griffheizung kaufen oder Schwerter bis 40cm drauf setzen. Einen Lehrgang muss man nicht unbedingt haben, es sei denn, du willst beim Förster/Forstamt/Waldbesitzer selber Holz sägen. Für private Zwecke kannst du ja auch Trennschleifer und Co. anmieten. Ohne dafür irgendwelche Lehrgänge besucht zu haben. Anzuraten ist es aber allemal. Wichtig ist, stets vorausschauend zu agieren und keine Experimente zu machen. Respektier die Säge, dann wird sie dich auch respektieren.
Viel Spaß.
Denk an Schutzkleidung. Kettensägen sind gefährliche Werkzeuge, auch für jemanden der jahrelang Erfahrung hat oder sich professionell hat ausbilden lassen.
Ich selbst hab nie nen Schein gemacht. Hab da nie drüber nachgedacht. Hab den Umgang von klein auf von Papa und Bruder kennenlernt (Landwirtschaft: Irgendwann im Jahr musste immer mal zurückgeschnitten, gefällt oder vom Sturm ungesturztes klringemsvhr werden). Natürlich hab ich die mit 8 oder so noch nicht bedient, das kam erst später. Aber durch jahrelanges beobachten lernt man auch viel.
Heute traue ich mir fast alles zu. Nur auf Bäume klettern und dort sägen nicht und fällen in kritischen Situationen auch nicht. Aber eines geht dabei nie verloren: Der Respekt vor der Gefahr des Werkzeuges.
Du solltest Dich mal bei Stihl erkundigen oder in dem Fachgeschäft, wo Du Dir die Motorsäge kaufen möchtest, um einen Lehrgang zu machen im Umgang mit Sägen. Außerdem benötigt Du dafür auch eine Schutzausrüstung. Viel Erfolg.
Mal abgesehen das eine Motorsäge nicht ganz ungefährlich ist, denke ich sie ist nicht das Richtige für dich. Gut, Stiehl ist Marke und eigentlich für Forstarbeiter da. Um Bäume zurückzuschneiden, Äste abzumachen, würde ich die eine kleine handliche Akkusäge empfehlen. Für Holzbalken oder Dachlatten nimmt man eine Kreissäge oder besser noch eine Kappsäge. Dafür ist die Kette der Motorsäge zu schade.
Wäre kein Problem