Kette rutscht über die Ritzel bei Belastung. 4 und 5 Gang betroffen?

Das kleine Rädchen Rechts... Das fehlt... - (Mountainbike, Kette)

6 Antworten

Die Kette sollte auf einer Seite ()oben oder unten) nicht mehr als 1cm frei beweglich sein.

Kette nachspannen, beide Ritzel überprüfen, ob sie noch in Ordnung sind, Gangschaltung nachstellen, schlimmstenfallst Kette, wenn sie zu stark gedehnt ist und die Ritzel wechseln, wenn diese zu stark abgenutzt sind

Junge890
Fragesteller

Okay, vielen dank fuer deine Antwort, werde ich mal alles überprüfen.

Ich vermute, dass sich die Kette gelängt hat, oder die Zähne der Ritzel Verschleiß haben, so dass die Teilung Kette / Zahnkränze (Ritzel) nicht mehr stimmt und so die Kette hin und wieder überspringt. Bei deinem im Bild gezeigten Kettenglied fehlt die Rolle, das dürfte aber weniger ausmachen, weil daneben noch andere Glieder und Rollen im Eingriff sind. Also das Ding heißt nicht Rädchen, sondern Rolle, daher die Bezeichnung "Rollenkette".

Auf Erste sehe ich drei mögliche Gründe: 1. Kette ist ausgeleiert --> Kette muss gespannt werden, 2. Zahnkranzritzel sind abgeschliffen --> Du brauchst einen neuen Zahnkranz, 3. Kettenglieder sind im Arsc... --> Du brauchst eine neue Kette. Die wirklich wahre Ursache kann Dir nur ein Erfahrener sagen, der das Ding angeschaut hat. Was es am Ende kostet, hängt davon ab, wo Du wohnst und in welcher Fahrradwerkstatt Du es machen lässt. In Duisburg war mein neuer Zahnkranz recht billig, in Frankfurt hat sowas viel mehr gekostet.

Älteres MTB, gebraucht. D.h. die Kette ist fertig! Nix spannen und so ... 1. Kette Neu und 2. feilt dir die gelängte Kette auch die Kassette (Ritzel hinten) rund (Haifischzähne). Deine Schilderung zum Schaltverhalten ist nahezu klassisch. Also muss das Packet hinten auch neu. Im Net kriegst du beides (je nach Schaltung) für 40 -60 €. Der Händler packt entsprechend drauf. Geh aber ruhig mal zum Händler. Er soll mal ne Kettenlehre auflegen. Und vllt hilft dir ZUR NOT für ein paar Tage, die Schaltung richtig einstellen zu lassen. Ach ja ... Die Kettenblätter (vorn) sind sicher auch fertig. .................................. Nichtsdesttrotz kann ein gutes, wenn auch altes MTB die Investition wert sein. ............. Ne Kette hält normalerweise beim MTB, bei sinnigem Fahren und guter Pflege 1500 - 2000 km. Ab dann greift sie hinten die "Rädchen" an. ........... Ach so ... das sollte beide Problem lösen :)

quasi811  02.10.2014, 18:14

Und nur die Kette zu wechseln bringt nix, weil die dann nicht zum ausgelutschten Ritzel passt. Das alles ist aber normal ... normaler Verschleiß wie Reifenprofil oder Bremsklötze. Man glaubt eben nur, dass Metall ewig hält :)

FelixLingelbach  04.10.2014, 16:21

Bei einem älteren Rad kostet der Austausch des kompletten Antriebs, also von Kettenradgarnitur, Kette, Zahnkranzkassette und sogar Innenlager unter 50 Euro. Das gilt für alle 3X6er, 3X7er und 3X8er Räder. Für das eigene Rad lohnt sich das immer.

Zahnräder abgenutzt oder die Kette ist Abgenutzt evt erneuern!

Laut deiner beschreiben solltest du dir eine neue Kette reinmachen oder machen lassen! Kosten max. 50,-

Junge890
Fragesteller

Okay, werde ich mal prüfen und dann mal gucken was ich machen muss...