Kette "Knallt" die ganze zeit durch?

vierfarbeimer  08.07.2023, 17:25

Es ist völlig unverständlich was du schreibst! Was soll ich mir unter dem Durchknallen einer Kette vorstellen?

Rawr10383
Fragesteller

Ich trete und aufeinmal werden zähne von den zahnrädern überprungen und dann knallt es einmal und das bei fast jeder pedal umdrehung

3 Antworten

ist der Kettenspanner in Ordnung und richtig eingestellt

Rawr10383
Fragesteller

Ich habe keinen kettenspanner ;) trotzdem danke!

Die Kette mus ordentlich gefettet sein, alle Gelenke müssen freigängig (beweglich) sein. Xie muss ausserden geradeaus auf den Ritzeln laufen.

Rawr10383
Fragesteller

Ich habe das fahrrad erst seit ein paar monaten, und alle gelenke bewegen sich eigentlich normal ;) und dieses "gebogene" stück auch aber es biegt sich nachdem es durch den schaltarm läuft und dann bleibt es gebogen

Minijobopa  08.07.2023, 17:54
@Rawr10383

Dieses Gelenk klemmt, versuch es mit Rostlösen gängig zu machen, alle Gelnke der Kette müssen freigängig sein, ansonsten brauchste ne neue Kette.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber bei einem echten dirtbike ist es in der Regel so, dass es so was wie eine Schaltung nicht gibt. dem entsprechend auch keinen kettenspanner.

also müsstest du die kette durch nachhinten ziehen des rades entsprechend spannen. Sollte es doch einen kettenspanner geben, kann es sein, dass dessen feder lahm ist. das würde dann einiges erklären.

Sollte das alles auch nichts helfen, wird die kette wohl verschlissen sein.

Das gerät heißt nicht umsonst dirtbike. daher gehe ich davon aus, dass der ganze Matsch bzw. der Sand im matsch die Ritzel rundgeschmirgelt hat.

lg, Anna

Rawr10383
Fragesteller

Ist ein fully und kein dirtbike😅 sorry das es sich vielleicht so angehört hat, trotzdem vielen dank👍

Peppie85  09.07.2023, 08:54
@Rawr10383

Gehen wir mal von einem Fahhrad mit einer normalen Kettenschaltung aus. dann haben wir immernoch zwei optionen. der Ketttenspanner hat nicht genügend zug oder (wahrscheinlicher) der Kttentrieb ist einfach ausgenudelt. bei excensivem Fahren passiert das schon recht schnell.