kerzen selber machen, was für formen verwendet ihr aus dem Haushalt

7 Antworten

In dem Kindergarten, in dem ich früher gearbeitet habe, habe ich mit den Kindern Klorollen mit Uhu auf ein Stück Pappe geklebt (damit das Wachs nicht durchläuft). Das Ganze haben wir mit Öl eingestrichen, damit die Pappe nachher vom Wachs wieder weggeht. Dann Docht an ein Schaschlikstäbchen binden und drüberlegen, und nun heißes Wachs eingießen. Mit verschiedenen Farben kannst du hier gestreifte Kerzen herstellen. Du mußt nur immer eine Weile mit dem Nachgießen warten, bis das untere Wachs fest ist.

Dasselbe funktioniert eigentlich mit jeder Pappschachtel, ob quadratisch, rechteckig oder rund. Nur bitte immer mit Öl einstreichen, sonst verbindet sich die Pappe mit dem Wachs und die Kerze wird "ausgefranst". Und es sollte zerreißbar sein, damit man es hinterher abreißen kann. Feste Gegenstände bekommt man nicht mehr ab.

http://gaertnerblog.de/blog/2005/stumpenkerzen-aus-der-dose/

du kannst Kerzen auch in Sand gießen! Besorg dir einen kleinen Eimer Sand, mach den Sand ein wenig nass und buddle darin ein Loch, in das du das flüssige Wachs einfüllst. Den Docht musst du einfügen, bevor das Wachs fest wird. Mit dieser Methode erhältst du einzigartig geformte Kerzen!

blankenberg  22.11.2011, 11:31

Gute Idee

lila85  22.11.2011, 11:48
@blankenberg

wenn man ein wenig Übung damit hat, bekommt man mit der Zeit die tollsten Ideen, in Bezug auf Form usw. Auch kann man verschiedene Wachsschichten eingießen, so dass die Kerze ein tolles Farbmuster bekommt!!

frugivore  22.11.2011, 16:15
@lila85

... kann man da, liebe @lila85, auch knollige Formen erreichen, wenn man ganz fest daran glaubt ???

lila85  25.11.2011, 12:20
@frugivore

nicht nur wenn man dran glaubt, sondern auch mit etwas Geschick.... das wäre überhaupt DIE neue Geschäftsidee:

Kerzen in knolliger Kartoffelform-und Farbe... ja und dann dazu noch einen wunderbaren Erdäpfelsalatgeruch...das wärs doch,oder??? ☺☺☺ Du, ich glaube wir haben da grade was erfunden... schnell zum Patentamt!!! lach

Mh, ich hab' immer Pringels-Dosen verwendet. Da die innen mit Alu beschichtet sind, babbt das Wachs nicht fest. Man muss sie vorher nur gut säubern, sonst hat man eine Duftkerze à la "BBQ". Mir taugt das halt, weil die Kerzen dann schön groß sind und auch länger halten.

Ich habe aber auch schon alte Tetrapacks verwendet, die muss man aber auch vorher gut säubern.

toilettenpapierrollen. ich mache etwas wachs auf einen teller und stecke die rolle hinein. warten bis es fest ist dann den docht reinhängen und das wachs hinzu. nach dem abkühlen abpellen und evt. mit heissem wasser abspülen damit sie glatt wird.funktioniert auch mit allen anderen kartonverpackungen z.b. von medikamenten. laschen alle abschneiden und vorm befüllen auf ein wachsbett setzen damit nichts durchläuft.

Ganz gut eignen sich alle Arten von Tetrapack . Es gibt sie für Sahne und Kaffeemilch , manchmal auch in vierecken Formen . Die lösen sich ganz gut nach dem erkalten, gut ist auch wenn du die erkalteten Kerzen kurz in den Gefrierschrank legst , denn geht es noch besser. Aber das wolltest du ja gar nicht wissen !!!