Kent Hovind Evolutionstheorie?

8 Antworten

Die spinnen, die Amis. So etwas gibt es auch nur bei denen. Man ist dort in weiten Teilen noch wesentlich religiöser, als wir uns das vorstellen können. Es gibt da sogar Professoren, die sich die Mühe machen, solche Theorien entkräften. Hier würde man so einen Quatsch einfach nicht beachten.

Gibts auch hier.

@SephuZ7

Die Leute, die dran glauben ja. Ich habe die sogar mal getroffen. Aber anders als in den USA sind es nur sehr wenige und sie finden keine große Beachtung. Ich fand sie auch nur lustig.

@SephuZ7

Nur ist hmes hier nicht so sehr eskaliert, dass auch die Kreationistische Weltanschauung laut Vizepräsident Unterrichter werden solle.

Aber dann ist es doch keine Evolutionstheorie, oder?

Aber es gibt welche, die legen die Bibel da absolut wörtlich aus mit den tagen.

Ja stimmt. Kp, wusste bis vor kurzem nicht, dass es diese Junge Erde Theorie gibt.

Also widerspricht sich das mit der Bibel?
Ich hab sowas in der Grundschule nie gehört.
Da gings immer nur um Jesus, Moses und so.

Ja und ja.

Es handelt sich dabei nicht um eine Evolutionstheorie, sondern schlicht um religiös-fanatische Wahnvorstellungen ohne jeden Bezug zur Realität. Vertreten wird diese Position in erster Linie von radikalen Evangelikalen in den USA.

Um dies nochmals deutlich zu machen: Es handelt sich dabei nicht um eine wissenschaftliche Theorie, also ein belegbares und belegtes Model zur Erklärung eines natürlichen Phänomens. Sondern um schlichten Unsinn, basierend auf antiken Märchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Wie kann man das denn einfach widerlegen?
So dass manche es verstehen oder akzeptieren?

@SephuZ7

Religiöse Fanatiker sind nicht für ihre Lernfähigkeit bekannt. "Young-Earth-Creationists" sind hier mit "Flat-Earthern" vergleichbar: Glaube an diese Ideologie setzt vollständigen Realitätsverlust vorraus, da schlicht alles was wir über dieses Universum und unseren Planeten wissen dagegen spricht.

Wir haben sogar menschliche Bauwerke welche älter als 6000 Jahre sind:

https://www.oldest.org/culture/archaeological-sites/

Wäre das Universum 6000 Jahre alt, wäre unser Nachthimmel sehr dunkel, da die viele der Sterne die wir in ebendiesem sehen mehr als 6000 Lichtjahre entfernt sind. Selbst mit bloßem Auge lassen sich Strukturen wahrnehmen, welche mehr als 2 Millionen Lichtjahre entfernt sind (beispielsweise die Andromeda-Galaxie).

https://www.universetoday.com/110858/how-far-can-you-see-in-the-universe/amp/

Und natürlich ist die Entstehung aller heute existierenden Arten aus einem gemeinsamen Vorfahren über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt. Belege dafür gibt es auf Ebene der ausführlichen Fossilienfunde, deren Datierung und Vergleich es uns erlaubt die Entwicklung von Spezies nachzuvollziehen:

https://www.nature.com/scitable/knowledge/library/dating-rocks-and-fossils-using-geologic-methods-107924044/

Es gibt sie auf Ebene der Genetik, wo Vergleiche zwischen den Genomen der heute lebender Tiere es uns erlauben nachzuvollziehen welche Mutationen zur Divergenz dieser Arten geführt haben und wann dies passiert ist:

https://www.nature.com/scitable/topicpage/the-molecular-clock-and-estimating-species-divergence-41971/

Hier sehen wir beispielsweise auch Belege für die Abstammung des Menschen von einem gemeinsamen Vorfahren mit den anderen heute lebenden Affen, beispielsweise unser Chromosom 2:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC187548/

Zudem finden sich in unserem Genom auch noch die inaktiven Relikte unserer Vorfahren, beispielsweise der genetische Bauplan für Zähne in Vögeln welche diese verloren haben:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960982206000649

Weiters belegt auch die Entwicklungsbiologie die Evolution: Sei es die Entstehung von Kiemenbögen bei Menschen, die Entstehung von Gliedmaßenknospen bei Schlangen, oder embryonalen Zähne bei Bartwalen: Alle Spezies tragen die Spuren ihrer evolutionären Entwicklung in sich:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK10049/

Und natürlich ist die Evolutionäre Entwicklung von Spezies auch auf Ebene der Anatomie klar ersichtlich. Sie ist beispielsweise der Grund warum Wale immer noch rudimentäre Hintergliedmaßen haben und wir ein Steißbein.

In Summe: Die Entstehung aller heute lebender Arten aus anderen Arten ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt. Was hingegen über jeden Zweifel hinaus WIDERlegt ist, ist das biblisc hen Schöpfungsmärchen.

@SephuZ7

Wenn das Universum erst 6000 Jahre alt sein soll, aber der Mensch fast 100.000 ERV-Elemente in seinem Genom hat, müsste der Mensch sich seit seiner "Erschaffung" in dieser extrem kurzen Zeitspanne 100.000 ERVs eingefangen haben, die gleichzeitig keinen negativen Einfluss hatten, damit sie sich durch den Gendrift in der ganzen Population ausbreiten können.

Das ist UNMÖGLICH.

Eher zeigt uns die ERV-Analyse, dass wir von früheren Primaten abstammen und mit der Familie der Hominiden gemeinsame Vorfahren teilen. Schimpanse und Mensch haben beispielsweise 97% der ERVs an der exakt selben Stelle.

Kent Hovind ist ein Betrüger. Er hat in einer religiösen Privatschule den Bachelor in "Religiöser Erziehung" gemacht, wofür er nur 3 Wochen studieren musste. Mit diesem gefälschten Doktortitel nennt er sich selbst "Wissenschaftler". Nicht umsonst war er 10 Jahre im Gefängnis. Die größte Stärke des Kreationismus ist die intellektuelle Unehrlichkeit.

Was soll ich davon denken? Vor allem Kent Hovind kommt mir einfach vor wie Clown, den kann ich so oder so nicht ernst nehmen. Durch seine eigene Überzeugung klingt er häufig überzeugend, aber die Inhalte sind immer wieder absoluter Quatsch. Ich kann schon die "normalen" Kreationisten nicht ernst nehmen, aber dann auch noch der Neuerdkreationismus... Aiaiai und die immer mit ihrer Kohlenstoffdatierung... ich kann's einfach nicht ernst nehmen, auch wenns wie die ganzen ander Verschwörungstheorien z.B. Flacherde eine ernstzunehmende Gefahr ist, die Idee ist einfach nur lächerlich.

Hab mir das noch nie angehört.
Finds auch absurd, aber interessier mich selbst nicht so für.
Ist alles recht komplex.

@SephuZ7

Ich denke er spricht vor allem Leute an, die bereits überzeugt sind und nur Bestätigung suchen und welche die sich noch nie damit ausseinander gesetzt haben, häufig ist es aber ne Mischung aus beidem, also nen Geologen oder Evolutionsbiologen wird er nicht überzeugen.

LG

Vor allem Kent Hovind kommt mir einfach vor wie Clown
Ist die Evolutionstheorie der jungen Erde auch so eine extreme religiöse Sichtweise?

Das was Kent Hovind macht hat nichts mit der Evolutionstheorie zu tun.

Zählen diese auch zu Verschwörungstheoretiker?

Teils ja und Teils zu Pseudowissenschaften.

Was denkt ihr darüber oder könnt ihr darüber was sagen?

Ist halt 100% Käse.

Und was wollen die Anhänger dieser Theorie?

Sie wollen sich eine Fantasierealität schaffen, die ihren Glauben plausibel aussehen lässt.

Ich glaube laut deren Denkweise ist die Erde 6000 Jahre alt und Dinosaurier lebten angeblich mit Menschen zusammen, bin mir aber jetzt nicht sicher ob die das ernst meinen.

Leider meinen die das ernst.