Kennzeichenübernahme am selben Tag

3 Antworten

Verstehe ich richtig, daß Du Dein altes Auto abmelden und das neue dann mit den bisherigen Kennzeichen zulassen willst?

Ist absolut kein Problem und kann in einem Aufwasch eredigt werden. Diese ominösen "2-3 Tage" sind mir nicht erklärlich.

Wenn Du die Zeit hast, mach folgendes:

hol beim Händler das Auto ab, dazu erhältst Du von ihm die beiden Zulassungsbescheinigungen und den HU-Bericht,und besorge Dir vorher beim Versicherungsonkel Deines Vertrauens eine EVB-Nummer.

Bring die Kennzeichen Deines alten Autos provisorisch am neuen Wagen an und fahr damit zur Zulassungsstelle. Dort legst Du die Papiere des neuen Autos und die des alten Autos sowie die Kennzeichenschilder vor.

Dann kriegst Du einen neuen HU-Stempel auf die Nummernschilder und einen Stillegungsvermerk in den Papieren des alten Autos. Fertig ist der Lack. Schraub die kennzeichen ans neue Auto und fahr, wohin Du willst.

Den Fahrzeugwechsel, d.h. die Stillegung des alten Autos und die Zulassung des neuen meldet die Zulassungsstelle automatisch an Deine Versicherung und an das Zollamt (dies wegen der Kfz-Steuer).

berserkerbaer  27.01.2015, 17:46

Die alten Kennzeichen am neuen Auto zu benutzen, nennt man Kennzeichenmissbrauch... ;-)

schtomp  27.01.2015, 19:50
@berserkerbaer

Bitte lies Dir den den ganzen Sermon durch, den ich dazu geschrieben habe, und erkundige Dich ggfs. bei Deiner Kfz-Zulassungsstelle oder meinetwegen auch im Internet (wenn Du eine Webseite findest, in der kein Blödsinn steht).

Sobald eine Haftpflichtversicherungszusage vorliegt, darf man mit dem Fahrzeug mit einem ungültigen Kennzeichen, d.h. mit Kennzeichen, die keinen Steuer- oder HU-Stempel tragen, zum Zweck der Zulassung auf öffentlichen Straßen zur Zulassungsstelle fahren. Natürlich nur nur zur Zul.-Stelle und nur zum Zweck der Zulassung.

Desgleichen darf man bei einer Stillegung auch mit dem entwerteten Kennzeichen von der Zul.-Stelle nach Hause fahren.

Beides schließt natürlich aus, daß man auf dem Weg von/zur Zulassungsstelle mal eben im Heide-Park vorbeifährt und dort auf die Achterbahn steigt.

Die Abmeldung des alten Fahrzeuges erfolgt zugleich mit der Anmeldung des neuen Fahrzeuges. Das dauert nicht länger als eine normale Zulassung. Die Kennzeichen kannst du dann behalten. der verkaufende Händler kann es dir aber noch mal ganz genau erklären. Jedenfalls dauert es keine 2 bis 3 Tage sondern die üblichen ca. 15 Minuten für den eigentlichen Vorgang. Die Wartezeit bis du an der Reihe bist kann natürlich länger dauern.

Zur Kennzeichenübernahme MUSS der Ummelder am gleichen Tag das Auto abmelden und das Kennzeichen auf das neue Auto übertragen lassen. Das geht meist mit einer Wartezeit (ca. 2 Stunden) einher, weil das KBA das Kennzeichen erst freigeben muss, bevor es neu verwendet werden kann. (So war es jedenfalls bei mir Juni 2014 bei der Mitnahme meines Kennzeichens)

Ob der Händler (oder der Anmeldeservice) so lange im Strassenverkerhrsamt für dich warten will?