Kennzeichenbeleuchtung Empfehlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast drei Möglichkeiten, wobei eine illegal ist.

1. Einfach nur die Birne wechseln:

Nicht erlaubt und deine Betriebserlaubnis erlischt

2. Billige China LED Kennzeichenleuchten

Billig, sehr hell, gehen oft schnell kaputt.

3. Originale LED Kennzeichenleuchten

Kosten mehr, dafür legal. Sehr oft "Plug and Play" oder bei VAG oft mit Adapter.

Um was für ein Modell handelt es sich ?

oeftershier
Fragesteller

Um ein a3 8l

MAB98  12.01.2020, 23:38
@oeftershier

Ne, also da gibt es nicht viel.

Der Wagen ist leider zu alt. Du kannst die Original Kennzeichenleuchte kaufen, aber es gibt keine passende LED Variante von VW/Audi für deinen Wagen.

Oder halt mal ein nach einem Billig China Teil suchen, aber das Gelbe vom Ei sind die nicht und sehen sehr bescheiden aus...

oeftershier
Fragesteller
@MAB98

Ne billigmüll kommt nicht an meinen kleinen! Ich hol mir n neues Lämpchen für 2mark und denn ist schön 🥰 vielen lieben Dank für deine Recherche und Antwort!!

MAB98  12.01.2020, 23:43
@oeftershier

Dann aber bitte keine LED, sondern nur die, die schon verbaut war!

Baust du da eine LED ein, verliert dein Auto seine Betriebserlaubnis und das kann z.B. im Falle eines Unfalls oder Polizeikontrolle böse enden.

Da musst du nur an einen akribischen Gutachter kommen und du hast den Salat...

oeftershier
Fragesteller
@MAB98

Nein natürlich keine led. Eine ganz normale, halogen oder was das ist 🙈 ja besonders hier in der Stadt sind die allem und jedem was „getunt“ oder anders aussieht auf der Ferse

MAB98  12.01.2020, 23:52
@oeftershier

Ja, Halogen ist gut :-)

Ach, bei uns fahren ganz andere Kaliber rum, juckt die Polizei nicht wirklich.

Aber da muss ja nur mal einer Langeweile haben und dann wegen ner Kennzeichenbeleuchtung Stress bekommen ist es auch nicht wert :D

oeftershier
Fragesteller
@MAB98

Ja ein Freund wurde auch Opfer... der Polizei war langweilig und zack haben sie den Auspuff bemängelt angeblich viel zu laut von dB her obwohl Gutachten bzw. E-Nummer usw. keine Wolle ausgebrannt alles legal. Aber die sitzen am längeren Hebel.. 🤧

Hol dir einfach wieder eine neue Soffitte und gut.

Die Umrüstung auf LED erfordert:

  • homologierte Einheit aus Gehäuse und Leuchtmittel
  • den richtigen Abstrahlwinkel
  • es darf den nachfolgenden Verkehr nicht blenden

Die legalen LED-Dinger kosten deutlich mehr als eine Soffitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

neues glühlämpchen rein...fertig

osram oder philipps, egal

oeftershier
Fragesteller

Danke ♥️