LED Kennzeichenbeleuchtung und LED Rückleuchten flackern?

4 Antworten

Wahrscheinlich hat dein Auto auf den Lampen eine sogenannte "PWM" ansteuerung.

Dein Auto tut um weniger Stark mit den Leuchten zu Leuchten zb immer 50ms den Strom an und 50ms den Strom aus und das immer im Wechsel...

Eine Normale Glühbirne hat ja einen Glühdraht drinnen der Kühlt in der zwischenzeit kaum aus daher sieht man das Flackern nicht.

Die LED's schaffen es so schnell an/aus zu gehen daher siehst du das Flackern.

Dein Auto ist also niemals dafür gedacht solche LED Leuchtmittel zu verwenden und daher ist es auch nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

LEDs haben auch eine Wiederholfrequenz. Sind sie billig ist diese zu niedrig - man sieht sie flackern. Habe ich im Badezimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben eh keine Zulassung und selbst wenn die LED geprüft ist darfst Du diese nicht in einer Rückleuchte verwenden welche für eine Fadenlampe zugelassen ist.

Dadurch hast Du eine Flackern da der benötigte Widerstand fehlt oder einfach verkehrt herum eingebaut ist, da einfach mal drehen. Auch wenn es dann funktioniert besteht immer noch das Problem das Du diese nicht betreiben darfst.

Josua244
Fragesteller

Ja ok.

Josua244
Fragesteller

Und was kann man da machen?

Canonio  10.12.2021, 22:14
@Josua244

Wieder ausbauen, zurückschicken und die normalen Glühlampen einbauen die auch 6j halten.

Diese LED sind oft nicht so gut gemacht, auch gibt es manche Autos die das nicht mögen. Hatte auch mal Probleme mit LED Standlichter an einem VW Tiguan 1, sowie VW Caddy und Jeep Cherokee. Allgemeine ist es bei ältern Autos (so vor 2000 und Canbus) einfacher.

Ich glaube aber in De ist es nicht erlaubt, in CH wird das meiner Erfahrung nach geduldet. Solange es nicht zu hell oder zu blau ist. ;)