Kennzeichen nach Unfall unerlaubt veröffentlicht kann man dagegen vorgehen?
Hallo,meine Frage ist darf ein Journalist mein Kennzeichen nach einen schweren Verkehrsunfall in seinem Beitrag veröffentlichen ohne meine Einwilligung??
und wenn nein wie kann ich dagegen vor gehen
2 Antworten
Die Kennzeichen sind bei derartigen Geschichten generell bei Veröffentlichungen unkenntlich zu machen! Also darf er es so ohne Einwilligung NICHT, da hier ein Sonderfall [Unfall] vorliegt. Redaktion umgehend Bescheid geben.
das nutzt im nachhinein gar nichts ! das haben viele am unfallort gesehen- wer da war!
Nach welchem Gesetz soll denn das Kennzeichen unkenntlich gemacht werden? Soweit ich weiß, wird das nur aus Berufsethischen Gesichtspunkten von Presseorganen praktiziert, aber es ist m.E. keine Vorschrift.
Aber bei normalen Fotos muss das Kennzeichen nicht entfernt werden, woher leitest du deine Aussage ab? Vom menschlichen Standpunkt kann ich das nachvollziehen, vom juristischen nicht.
Sonderfall, da hier der Ruf eines Fahrzeughalters geschädigt werden kann. Ruf in Verbindung mit Zuverlässigkeit des Fahrers. Schuldfrage [Unfall] muss hier gar nicht gestellt werden. Weiterhin zusätzlich noch aus Pietätsgründen!
Tut mir leid vielleicht habe ich die oben gestellte Frage nicht richtig formuliert,
ich hatte letzte Woche einen schweren Verkehrsunfall, die Details lasse ich aus was genau passiert ist, aber eines kann ich sagen mir ist jemand hinten reingefahren und das nicht langsam, und da mein Kennzeichen trotz schwerem Schaden am Auto zu erkennen ist ,ist die Frage darf er es ohne Erlaubnis veröffentlichen?
Das ist eher eine ethische Frage an den Presserat, denn eine Strafbarkeit sehe ich nicht.
Hallo, vielen dank ihnen für diese Information, ich habe dazu im Internet nichts gefunden,
ich werde umgehen dem Journalisten schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
IT