Kennzeichen nach Unfall unerlaubt veröffentlicht kann man dagegen vorgehen?

2 Antworten

Die Kennzeichen sind bei derartigen Geschichten generell bei Veröffentlichungen unkenntlich zu machen! Also darf er es so ohne Einwilligung NICHT, da hier ein Sonderfall [Unfall] vorliegt. Redaktion umgehend Bescheid geben.

qNIlM 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 01:04

Hallo, vielen dank ihnen für diese Information, ich habe dazu im Internet nichts gefunden,

ich werde umgehen dem Journalisten schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

IT

Kuestenflueg248  06.04.2025, 17:40
@qNIlM

das nutzt im nachhinein gar nichts ! das haben viele am unfallort gesehen- wer da war!

Still  09.12.2024, 12:21

Nach welchem Gesetz soll denn das Kennzeichen unkenntlich gemacht werden? Soweit ich weiß, wird das nur aus Berufsethischen Gesichtspunkten von Presseorganen praktiziert, aber es ist m.E. keine Vorschrift.

T3Fahrer  09.12.2024, 01:02

Aber bei normalen Fotos muss das Kennzeichen nicht entfernt werden, woher leitest du deine Aussage ab? Vom menschlichen Standpunkt kann ich das nachvollziehen, vom juristischen nicht.

BlackMtbRunner  09.12.2024, 01:04
@T3Fahrer

Sonderfall, da hier der Ruf eines Fahrzeughalters geschädigt werden kann. Ruf in Verbindung mit Zuverlässigkeit des Fahrers. Schuldfrage [Unfall] muss hier gar nicht gestellt werden. Weiterhin zusätzlich noch aus Pietätsgründen!

qNIlM 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 01:05
@T3Fahrer

Wie meinen sie „normalen“ Fotos ?

T3Fahrer  09.12.2024, 01:09
@qNIlM

Wenn hier etwa jemand wieder mal irgendein Auto-Foto veröffentlicht mit der Frage nach dem Modell oder z.B. ein Bild in der Tagezeitung "die Straße runter" wo Fahrzeuge parken, weil der Zeitungsbericht irgendeinen Bezug zur Straße nimmt oder ähnliches.

qNIlM 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 01:20
@T3Fahrer

Tut mir leid vielleicht habe ich die oben gestellte Frage nicht richtig formuliert,

ich hatte letzte Woche einen schweren Verkehrsunfall, die Details lasse ich aus was genau passiert ist, aber eines kann ich sagen mir ist jemand hinten reingefahren und das nicht langsam, und da mein Kennzeichen trotz schwerem Schaden am Auto zu erkennen ist ,ist die Frage darf er es ohne Erlaubnis veröffentlichen?

Das ist eher eine ethische Frage an den Presserat, denn eine Strafbarkeit sehe ich nicht.